Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

Fasten 2021 – die Online-Community

18. Februar 2021

Besinnung und Verzicht von Aschermittwoch bis Ostern

In dieser Woche geht es los! Von Aschermittwoch bis Ostern lassen sich viele Menschen weltweit auf die Fastenzeit ein. Mit dieser Tradition bereiten sich viele Christ*innen weltweit auf das Osterfest vor. Doch Fasten liegt im Trend und ist nicht nur etwas für religiöse Menschen.

In diesen 7 Wochen geht es vor allem um Besinnung und Verzicht. Doch das müssen nicht immer nur Fleisch, Süßigkeiten, Alkohol oder Tabak sein. Wir können die Fastenzeit auch nutzen, um die Dinge zu überdenken, die im Alltag oft die Überhand haben.

Wie wäre es 7 Wochen mit einem digital detox, Verzicht auf Plastik/Müll oder einfach Stress-Fasten? Fasten kann guttun – doch manchmal fehlen uns die Ideen, die Motivation oder das passende Gespräch.

Auf dem Padlet der Online Fasten-Community gibt es Platz für Ideen & Austausch. Hier kann jede*r mitmachen, liken, kommentieren oder sich mit eigenen Impulsen einbringen. Dazu gibt es dort weiterführende Tipps und Links für Fasten-Gottesdienste, Andachten oder Aktionen…

Das Padlet ist unter folgendem Link https://padlet.com/diehallejulia/unyggjn14lqxwd2k, oder mit dem QR-Code zu erreichen.

Das Padlet wird moderiert und zur Verfügung gestellt von Julia Grote, die bei Fragen auch unter Julia.Grote@Leine-Solling.de ansprechbar ist.