Online-Probenarbeit in Corona-Zeiten

18. Februar 2021
Probenarbeit mit der Kantorei, Foto: Privat

6-teiliger Stimmbildungskurs der Kantorei St. Sixti
Northeim. Mit einem 6teiligen Stimmbildungskurs startet die Kantorei St. Sixti in die Probenarbeit zu Haydns „Schöpfung“. Jeweils dienstags und freitags treffen sich die Kantorei St. Sixti mit Kreiskantor Benjamin Dippel vor den Bildschirmen. Das Angebot ist eines aus einer ganzen Reihe von Online-Proben und Selbsteinstudierungsmöglichkeiten für Chorsängerinnen und -sänger.
Chöre, Chorleiter:innen und Interessierte können sich bei Fragen zur Online-Probenarbeit an Kreiskantor Benjamin Dippel, Mail an: kreiskantor@gmx.de, wenden.

Humor und Zuversicht trotz ausgefallener Fastnacht
Fastnachtsgottesdienst in Höckelheim am kommenden Sonntag

Höckelheim. Die große Höckelheimer Fastnacht musste bereits im Herbst coronabedingt abgesagt werden. Dennoch sollen Humor und Zuversicht weder den Närrinnen und Narren verloren gehen noch uns als Kirche. Deshalb lädt die Kirchengemeinde Höckelheim zu einem Fastnachtsgottesdienst ein:
Am Sonntag 21. Januar um 11 Uhr. Der Gottesdienst findet in der Höckelheimer Kirche statt, aufgrund der angekündigten sehr milden Temperaturen bei geöffneter Kirchentür.

Vor der Kirche stehen dann weitere Stühle bereit, falls die erlaubte Besucherzahl überschritten würde. Im Mittelpunkt des letztjährigen Fastnachtsgottesdienstes stand ein Gedicht von Pastor Dirk Grundmann über einen Höckelheimer Jäger. In diesem Jahr wird es ein Folgegedicht geben, diesmal über einen Moringer Jäger, der sehr erstaunt der Höckelschen Fastnacht begegnet. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von fünf Bläsern. Willkommen an diejenigen, die kommen möchten.