Als VIP den Leidensweg Jesu bedenken

25. März 2021
Bildmaterial: QR-Code, Titelbild (Rechte: Jugendhaus Versicherungen GmbH – Bereich: Ver-lag Haus Altenberg Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf)

„Backstage – Ökumenischer Jugendkreuzweg 2021“

Northeim. Als VIP den Leidensweg Jesu bedenken und begehen – dazu laden die evangelische Apostelgemeinde und die katholische Kirchengemeinde Northeim gemeinsam ein. Ab kommendem Sonntag gibt es die Möglichkeit, den diesjährigen Ökumenischen Jugendkreuzweg unter dem Titel „Backstage“ als Actionbound zu erleben. Der etwa 90-minütige Spaziergang durch Northeim mit ansprechenden Bildern und moderner Musik lädt an acht Stationen ein, über den Leidensweg Jesu und das eigene Verhältnis dazu nachzudenken. „Welche Rolle spiele ich, welche spielst du Gott für mich, was spielt für dich eigentlich eine Rolle? So lautet der eingängige Liedvers aus dem diesjährigen Material und er fasst den Grundtenor gut zusammen“, erläutert Apostel-Pastorin Susanne Barth.

Der Actionbound ist ein ökumenisches Projekt. Die Idee kam von der katholischen Dekanatsreferentin Monika Effertz, die Texte wurden von Jugendlichen aus beiden Konfessionen in Northeim eingesprochen. Der Actionbound kann zeitlich unabhängig erlebt werden, Voraussetzung ist ein Smartphone und die kostenlose App „Actionbound“. In dieser ist er unter dem Stichwort „JKW2021“ oder unter dem angefügten QR-Code zu finden.

Der Startschuss fällt bei dem ökumenischen Jugendgottesdienst an Palmsonntag, dem 28. März, um 18 Uhr in der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig, das Tragen einer FFP2-Maske oder eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist vorgeschrieben.