„Ein Zeichen der Wertschätzung“

31. März 2021

Testmobil beim Tagestreff Oase in Northeim

Northeim. Am Freitag parkte das Testmobil von Apotheker Wolfram Schmidt bereits zum zweiten Mal auf dem Parkplatz vor dem Tagestreff Oase.  Sebastian Mascher, Sozialarbeiter in der Ambulante Hilfe Northeim, wurde auf die Möglichkeit, das mobile Team zu buchen auf Grund eines Zeitungsartikels in der HNA am 14. März aufmerksam und setzte sich sofort mit dem Apotheker in Verbindung.

28 MitarbeiterInnen und BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, sich auf das Corona-Virus mittels eines Schnelltests testen zu lassen. Zur Freude aller waren die Ergebnisse ausnahmslos negativ. Kerstin Schoppe, Mitarbeiterin der Apotheke, begrüßte die Aktion sehr: „Ich empfinde es als ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Besuchern der Oase, dass extra für sie das Testmobil kommt. Auf jeden Fall fahren wir ab sofort jede Woche vor dem Tagestreff vor.“ Grundsätzlich kann jeder auch zu einem kostenfreien Schnelltest in die Apotheke gehen, aber in der vertrauten Oase „Familie“ fällt es leichter Hemmschwellen zu überwinden, berichtet Melanie Bogedain, Sozialarbeiterin im Tagestreff Oase.
Auch für den 3. Termin an Gründonnerstag liegen bereits zahlreiche Anmeldungen im Tagestreff vor.