Internetseite zeigt Fotos aus St. Sixti

31. März 2021

Baubeauftragter führt über die „Großbaustelle"

Northeim. Neue Fotos und Texte über die Baumaßnahmen in der Sixti-Kirche zeigt die Internetseite der Sixti-Gemeinde. Auf www.sixti-northeim.de sind unter dem Begriff „Kircheninnenrenovierung (KIR)" die Fortschritte im Jahr 2021 zu sehen. Am 6. Januar 2020 hatte die Gemeinde ihren letzten Gottesdienst in der St. Sixti-Kirche gefeiert und hat sich zur Zeit der Corvinusgemeinde mit gemeinsamen Gottesdiensten in der Corvinuskirche angeschlossen.

Durch den Ersatz der 70 Jahre alten Kirchenheizung und dem Einbau der Flächenheizung sollen die wertvollen Kunstschätze auf Dauer geschützt werden. Dazu zählen neben den mittelalterlichen Fenstern auch der Hochaltar aus den Jahren 1420/30 sowie die beiden Nebenaltäre und die 300 Jahre alte Gloger-Orgel. Auch die Erneuerung der Technik und Malerarbeiten stehen auf dem Programm. Kirchenvorsteher Dr. Christian Steigertahl dokumentiert als Baubeauftragter die Fortschritte der Maßnahmen mit Fotos und Informationen.