Biblische Geschichten in den Wandgemälden kennenlernen

22. April 2021

Ekhard Brandes erstellt 2. Auflage der Broschüre zur Laurentiuskirche Dassel

Dassel.
Die 2. Auflage der Broschüre zur Laurentiuskirche Dassel ist fertig. Erstellt hat sie der Pastor i.R. Ekhard Brandes. „Ein großer Dank geht an meine Frau Margrit und an Dr. Ludger Kappen für ihre Anregungen und Korrekturvorschläge. Herr Dr. Kappen hat außerdem ein Vorwort geschrieben – auch dafür ein herzliches Dankeschön“, freut sich Ekhard Brandes. In diesem Vorwort schreibt Dr. Ludger Kappen: „Vielen Kirchen ist im Laufe der Jahrhunderte der Wandschmuck verloren gegangen. In der Dasseler Laurentiuskirche können wir aber fast noch die gesamte Ausstattung mit Secco-Malerein aus dem 16. Jh. und einige Reste älterer Bemalung bewundern.“ Besonders die große Darstellung des Weltgerichtes sei einzigartig.

Die Broschüre will nicht das Buch von Manfred Schnepel und andere bereits erschienene Schriften ersetzen. Ihr Schwerpunkt hat keinen bau- oder kunstgeschichtlichen, sondern einen religionspädagogischen Schwerpunkt. Der Kirchenbesucher wird eingeladen, die jeweiligen biblischen Geschichten in den Wandgemälden der Kirche kennenzulernen. Kunsthistorische Erwägungen müssen dabei zu kurz kommen.

„Wenn die Kirche im Frühling und Sommer vom Tageslicht gut beleuchtet ist, lohnt es sich bestimmt, die Gemälde in Ruhe auf sich einwirken zu lassen. Seien Sie herzlich eingeladen, zur Ruhe zu kommen und diese Kirche zu entdecken“, betont Ekhard Brandes.

Um Druckkosten zu vermeiden, werden wenige Exemplare der Broschüre nach Bedarf ausgedruckt und in der Kirche hinterlegt. „Dort findet sich auch ein Hinweiszettel, dass sie wegen Corona nicht wieder zurückgelegt werden darf, sondern mitgenommen werden soll. Bei der ersten Auflage von etwa 50 Stück hat das gut geklappt“, betont der Pastor i.R.