Musikalischer Abend mit Liedermacher Fritz Baltruweit

Fritz Baltruweit, Foto: Jens Schulze

Mitsing-Konzert in renovierter Sixti-Kirche

Northeim.
Der bekannte Liedermacher Fritz Baltruweit ist am Donnerstag, 9. September, um 19 Uhr in der St. Sixti-Kirche in Northeim zu Gast. Der evangelische Theologe hat mehr als tausend Lieder geschrieben. Viele davon gelten inzwischen als moderne Klassiker. Stücke wie „Gott gab uns Atem, damit wir leben“ stehen in den evangelischen und katholischen Gesangbüchern. Der Eintritt ist frei.

Wie wohl kein Zweiter etablierte Baltruweit Gitarrenklänge im Gottesdienst. Bekannt wurde er besonders durch seine einfühlsamen Texte, die ruhigen Melodien und seine sanfte Stimme. „Mir liegen besonders jene Menschen am Herzen, die eine Sehnsucht in sich spüren, aber nicht in den normalen Gottesdienst gehen würden“, sagt er. Auf zahlreichen Kirchentagen war er zu Gast und ist regelmäßig in Radio- und Fernsehgottesdiensten zu hören und zu sehen.

Anlass des Konzerts in Northeim ist die Wiederöffnung der Sixti-Kirche nach der Innenrenovierung. In seinem spätsommerlichen Programm werden zugleich die neue Lautsprecheranlage sowie die Lichtanlage in der Sixti-Kirche vorgestellt.