„Hier stehe ich und kann nicht anders“

11. November 2021
Foto: Privat

Film zu Theatergottesdiensten über Mut zum Widerstand

In Stöckheim, Dassel und Einbeck wurden Theatergottesdienste gefeiert. Der Einbecker Filmemacher Eckhard Senger berichtet von dem Theatergottesdienst in der Kirche in Stöckheim bei Northeim. Thema war „Mut zum Widerstand". Erzählt wurde von den mutigen Frauen Katharina von Bora und Sophie Scholl.

Friederike von Krosigk, die in der Region schon lange bekannte Schauspielerin und Kastagnettenvirtuosin, ließ gemeinsam mit Eva Gerlach-Kling zwei mutige Frauen zu Wort kommen: Katharina von Bora, die spätere Frau Luther, und die vor 100 Jahren geborene Sophie Scholl. „Hier stehe ich und kann nicht anders“ könnte auch ein Satz der Widerstandskämpferin im Dritten Reich gewesen sein, so die Schauspielerin. Die beiden Künstlerinnen spannten einen großen Bogen des Gedenkens von Luther über das Dritte Reich bis in unsere Zeit. Kurze, bewegende Szenen aus dem Leben der beiden Frauen mit Original-Zitaten gestalten diese Theatergottesdienste mit viel Musik.
Die Theatergottesdienste wurden mit finanzieller Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Northeim und des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durchgeführt. Die Gottesdienste wurden in St. Laurentius Dassel (5. November), in St. Martini Stöckheim (6. November) und in der Münsterkirche in Einbeck (7. November) gefeiert. Zu sehen ist der Film auf der Internetseite www.leine-solling.de oder direkt bei Youtube unter: