„Northeimer Wege zur Marienvesper“

06. Januar 2022
Foto St. Sixti : Engelskranz mit den musizierenden Engeln und der Ma- rienkrönung im Hochaltar der St. Sixti Kirche

Musikalische Abendgottesdienste in evangelischen Stadtgemeinden
Northeim. Mit einem Abendgottesdienst in der Northeimer St. Sixti-Kirche am Sonntag, 9. Januar, um 18 Uhr startet die Reihe „Northeimer Wege zur Marienvesper“.
Die Kantorei St. Sixti wird das berühmte Werk von Claudio Monteverdi im Mai 2022 aufführen. In den kommenden Monaten findet dazu ein umfangreiches und generationenübergreifendes Musikvermittlungsprogramm statt. Unter dem Bibelwort „Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon“ gestaltet Superintendentin Stephanie von Lingen den Gottesdienst gemeinsam mit Kreiskantor Benjamin Dippel und Mitgliedern der Kantorei St. Sixti.
Regelmäßig Abendgottesdienste in Northeim
Gottesdienst-Projekt der evangelischen Stadtgemeinden

Die drei Northeimer Stadtgemeinden haben ein gemeinsames Gottesdienst-Projekt begonnen. An jedem Sonntagabend findet in einer der drei Kirchen um 18 Uhr ein Abendgottesdienst statt. Am 1. Sonntag im Monat ist es der bereits etablierte Jugendgottesdienst in der Corvinuskirche. Am 2. Sonntag findet der Abendgottesdienst in St. Sixti statt, am 3. Sonntag in der Apostelkirche und am 4. Sonntag im Monat wieder in der Corvinuskirche. Jede Gemeinde entwickelt dabei ihre eigenen Schwerpunkte.