Konfirmanden drucken ihre Konfirmationssprüche

Anordnen der Druckvorlagen, Foto: Elsa Höffker

Kooperation zwischen Druckerbande und Kirchengemeinden ein voller Erfolg

Iber.
Am vergangenen Mittwoch wurde ein besonderes Projekt in der Konfirmandenarbeit der Kirchengemeinden Iber-Odagsen und Dassensen-Wellersen durchgeführt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden des diesjährigen Konfirmationsjahrgangs haben zu ihrem Konfirmationsspruch selbständig einen Druck angefertigt. Bei einem ersten Treffen haben die Konfirmandinnen unter Anleitung von Barbara Brübach einen Entwurf zu ihrem Konfirmationsspruch gezeichnet. Dafür mussten sie Worte in Bilder und Symbole übersetzen. Diese schwierige Aufgabe meisterten die Konfirmanden mit viel Kreativität. In einem zweiten Schritt haben sie aus Tetrapacks eine Druckvorlage erstellt. Dann folgte der Druck in den Räumen der Druckerbande in Einbeck. Dabei konnten die Konfirmandinnen alle Schritte zur Drucklegung selbständig mit Hilfe von Barbara Brübach durchführen und die stromlose Druckmaschine bedienen. Die Ergebnisse zaubern manchen Überraschungseffekt zu Tage und lassen Raum für neue Interpretationen. Und so wurden durch die Auseinandersetzung mit diesem alten Handwerk die Konfirmationssprüche bei den Konfirmanden vom Kopf über die Hände ins Herz gebracht. Bei einigen Konfirmandinnen wurde nebenbei das Interesse geweckt, noch engere Bande mit der Druckwerkstatt in Einbeck zu schließen. Die Drucke der Konfirmanden werden nun für ihren Vorstellungsgottesdienst verwendet und ausgestellt.