Im Kirchgarten, auf der Waldbühne und in der Feldmark

19. Mai 2022

Himmelfahrt feiern viele Gemeinden unter freiem Himmel

Zahlreiche Gottesdienste finden an Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 26. Mai, unter freiem Himmel statt. Viele Gemeinden feiern im Grünen und laden zu folgenden Freiluftgottesdiensten ein:

Himmelfahrt im Grünen: Viele Gemeinden im Kirchenkreis laden zu Freiluftgottesdiensten ein, Foto: privat

Hohnstedt, Edesheim, Vogelbeck, Imbshausen-Denkershausen
14.00 Uhr Kirchgarten Edesheim. Parkmöglichkeiten: St. Mauritius-Straße. Mit Pastor Julian Knötig und Organist Günter Lohrberg. Bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Mauritius in Edesheim. Kaffee und Kuchen im Anschluss - Kuchen auch zum Mitnehmen (bitte eigene Behältnisse mitbringen).

Northeim mit St. Sixti, Apostel und Corvinus
11.00 Uhr Waldbühne Northeim. Mit Karin Gerken-Heise, Susanne Barth, Jens Gillner, Meike Davids und dem Posaunenchor. Bei schlechtem Wetter in der St. Sixti-Kirche Northeim (Info dazu findet sich am Mittwoch, 25.5., ab 18 Uhr, auf den Webseiten der beteiligten Kirchengemeinden). Kleiner Imbiss nach dem Gottesdienst.

Sudershausen
10.45 Uhr Ammes Bruch, in der Feldmark, bei schlechtem Wetter in der Kirche
Sudershausen.

Bodenfelde und Wahmbeck
11.00 Uhr Grillhütte am Weserradweg zwischen Bodenfelde und Wahmbeck. Pastor Trebing und Team, Musik: Kerstin Stietenroth. Bei schlechtem Wetter in der Grillhütte.
Grillen nach dem Gottesdienst.

St. Johannis Uslar
10.00 Kirchruine Malliehagen, oberhalb vom Ortsteil Dinkelhausen von Wald und Tälern umgeben. Parkmöglichkeiten vor Ort oder auf einem entfernteren Parkplatz mit ca. 20–30 Minuten Waldspaziergang als Fußweg. Predigt: Pastor Max Apel. Mit Posaunenchor Eschershausen. Bei schlechtem Wetter in der Johanniskirche Uslar.

Einbeck
9.30 Uhr Schäferbrücke zwischen Holtensen und Hullersen. Mit Posaunenchor Holtensen-Hullersen, Organistin Susanne Hahnheiser und Pastorin Steffi Deichmann. Bei schlechtem Wetter in der Kirche Hullersen.

10.00 Uhr Hube-Grillplatz mit der Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck, Kantorin Ulrike Hastedt, Pastorin Dr. Wiebke Köhler, Pastor Daniel Konnerth. Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus. Bitte Getränke und ein Picknick selbst mitbringen, evtl. Picknickdecke.

Region Leinetal-Ahlsburg
11.00 Uhr Burg Grubenhagen. Gemeinsame Wanderung ab Dorfgemeinschaftshaus Rotenkirchen um 10.15 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es am Dorfgemeinschaftshaus Rotenkirchen, Kranoldstraße/Fredelsloher Straße. Taufgottesdienst/ Team und Pastorinnen Annegret Kröger und Elsa Höffker/ Marcus Manig. Bei schlechtem Wetter in der St. Pankratius Kirche Odagsen. Verpflegung bitte selbst mitbringen.

Dassel
10.00 Uhr Lauenberg am Badesee. Taufgottesdienst mit Tauferinnerung und anschließendem Beisammensein. Verpflegung: Die Kirchengemeinde lädt ein.

Volpriehausen
11.00 Uhr Gemeindehausgarten Volpriehausen. Parkmöglichkeiten vor dem Gemeindehaus. Mit Posaunenchor Volpriehausen/Hardegsen, bei schlechtem Wetter in der Kirche.
Anschließend Bratwurst und Getränke.