Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

„Mit 50+ noch einmal Neues lernen“

09. Juni 2022
Prädikantin Susanne Hornung , Foto: Daniel Konnerth

Prädikantin Susanne Hornung berichtet aus ihrer Ausbildung zur Prädikantin

Im Sommer 2013 begann unser „Sonnenscheinkurs“.  Auch wenn es mir wie eine kleine Ewigkeit vorkommt, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich auf die neue Herausforderung gefreut habe. Fünf Jahre als Lektorin in meiner Kirchengemeinde hatten mir Lust auf mehr gemacht. Mit dem Rückhalt der Gemeinde, einer kleinen Schultüte im Gepäck und dem Brennen im Herzen habe ich mich aufgemacht, noch einmal einen neuen Weg einzuschlagen.

Meine Schulzeit lag schon eine Weile zurück und mit 50+ musste ich das Lernen neu lernen. Die Kurs-Wochenenden, die Studien und die Hausaufgaben mit Beruf und Familie zu vereinbaren, erforderten ein gutes Zeitmanagement.

Aber der Einsatz hat sich gelohnt. Die Gruppe ist mir zur zweiten Familie geworden ist und die Wochenenden mit dem gemeinsamen Lernen und dem Austausch waren immer ein Highlight für mich. Mit der Gruppe den Bibeltexten auf den Grund zu gehen, hat mich angespornt, meinen eigenen Predigtstil zu entdecken. Mit dem Erlernten und Erarbeiteten bin ich liturgisch sicher geworden.

Im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst bringe ich, wie alle Kolleginnen und Kollegen, meine Lebenserfahrungen in die Gottesdienste ein, das macht sie persönlich und wird von der Gemeinde als Bereicherung empfunden. Die Auseinandersetzung, manchmal das Ringen, mit den Texten hat mich im Glauben gefestigt. Besonders in den Abendmahlsgottesdiensten spüre ich die Dankbarkeit, dass ich diese (Auf-) Gabe mit der Gemeinde teilen darf.