Hilfe in Notlagen – völlig ohne Schubladendenken

28. Juli 2022

Tagestreff „Oase“ in Northeim feierte 25-jähriges Bestehen

Northeim. Mit mehr als 200 Gästen feierte der Tagestreff Oase der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten mbH kürzlich bei strahlendem Sonnenschein sein 25-jähriges Jubiläum. Bereits frühmorgens waren zahlreiche helfende Hände aus dem Kreis der Besucher*innen des Tagestreffs und der Ehrenamtlichen auf dem Platz vor der Oase versammelt, um den Parkplatz gemäß dem Motto „Gemeinsam. Stärker. Bunter.“ In eine farbenfrohe Oase zu verwandeln. Wie man es vom Tagestreff kennt, erwarteten die Gäste bereits beim Gottesdienst in der St. Sixti Kirche eine ungewöhnliche Aktion. Im Altarraum stand ein Schränkchen mit Schubladen. Schubladen, in die die Besucher*innen der Oase oftmals unreflektiert gesteckt werden. Die Gäste öffneten die Schubladen und „befreiten“ symbolisch vom Tagestreff kreierte Postkarten mit Slogans, wie „Mitgefühl statt Mitleid“, „Aktion statt Resignation“ oder „Soziale Verantwortung leben“, die anschließend an Luftballons in die Welt getragen wurden. „Es ist uns ein großes Anliegen Vorurteile abzubauen“, erklärte Melanie Bogedain.
Wie es sich für eine Geburtstagsfeier gehört, wurde von verschiedenen Seiten gratuliert und mitunter politische Statements, wie die Forderung einer sicheren Finanzierung des Hauswirtschaftsbereiches als Eingangstor zur Hilfe, abgegeben.
Der Tagestreff hat auch an den Wochenenden und Feiertagen für Besucher*innen geöffnet. Dies ist nur mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen möglich. Das Ehrenamtsteam besteht aktuell aus 18 hilfsbereiten Menschen. Elke Gehrmann und Angelika Lange (siehe Foto) feierten außerdem ihr 25-jähriges Jubiläum. Sie waren schon Teil des Teams um Pastor Helmers, das 1996 die Wärmestube ins Leben gerufen hat, aus welcher 1997 der Tagestreff Oase entstanden ist. In Anerkennung dieses hervorragenden gesellschaftlichen und diakonischen Engagements, wurden alle Ehrenamtlichen der Oase von Maik Gildner, Geschäftsführer der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten, und Hans-Peter Daub, theologischer Vorstand der Dachstiftung Diakonie, geehrt. Den emotionalen Höhepunkt setzte ein Besucher des Tagestreffs, der sich mit wenigen ehrlichen Worten für die Unterstützung der Oase bedankte.
Dann durfte gefeiert und geschlemmt werden. Musikalisch unterhielten das Saxophon-Quartett und Michael Eilers. Auch die Tänzerinnen der Tanzschule Baufeldt zauberten glückliche Gesichter. Diesen Tag werden viele Menschen noch lange in Erinnerung behalten. Beate Wernicke dazu: „Der Tagestreff möchte mit seinen Angeboten, Aktionen und Veranstaltungen Höhepunkte im oft grauen Alltag der Menschen schaffen und dies scheint dem Team der Oase heute geglückt zu sein.“