Friedhöfe – Orte zum Kraft-Schöpfen

24. November 2022
Friedhof Stöckheim, Foto: Privat

Region Leinetal-Ahlsburg startet Projekt auf dem Friedhof Stöckheim

Stöckheim. Ein Friedhof ist ein Ort, an dem Gedanken zur Ruhe kommen und Zeit und Ewigkeit einander begegnen. Das gilt für die großen Friedhöfe in den Städten gleichermaßen wie für die kleinen auf den Dörfern.
In der Region Leinetal-Ahlsburg soll ein Versuch begonnen werden, mit Interessierten Elemente für den Friedhof zu schaffen, die Kraft geben und inspirierend sein können.
Eine Gruppe, bestehend aus Mitgliedern der Kirchengemeinden der Region und einiger Ortsräte, Vereinsvertreter*innen und weiteren Interessierten, hat sich dazu gefunden.
Diese Gruppe lädt herzlich zur Veranstaltung „Der Friedhof – ein Ort zum Kraft-Schöpfen“, am Freitag, dem 25. November, von 18 bis 20 Uhr in den Gemeinderaum der Kirche in Stöckheim (Martinstraße 4) ein.

Am Beispiel des Friedhofs in Stöckheim sollen in mehreren Arbeitsgruppen gemeinsam kreative und berührende Gestaltungselemente für den Friedhof entstehen. Das können zum Beispiel einladend gestaltete Bänke, Tafeln mit Texten zum Nachdenken und Kraftworten, oder vieles mehr sein. In einem der angebotenen Arbeitsgruppen wird es darum gehen, sich über eigene Erfahrungen in der Trauer auszutauschen. Dabei wird die Frage leitend sein: Was hat mir Kraft gegeben auf diesem Weg? Diese Worte sollen mit gemeinsam mit den Teilnehmenden einen Tag später, am Samstag, 26. November, von 13 bis 16 Uhr in der Druckerbande in Einbeck im Buchdruckverfahren gedruckt werden. In den anderen Arbeitsgruppen sollen bei der Veranstaltung am 25. November zunächst Ideen und Konzepte entstehen. Für das Frühjahr 2023 ist dann die praktische Umsetzung der Ideen geplant.
Die Veranstaltung wird einfühlsam moderiert von Annette Hartmann, Ambulanter Hospizdienst Leine-Solling. Gelegenheit zu Seelsorgegesprächen wird im Rahmen der Veranstaltung angeboten.