Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

Wort zum Sonntag, HNA am 11.07.2020

09. Juli 2020

Alles ist ein Geschenk

Wir sind im Garten. Unser zweijähriger Sohn pflückt Johannisbeeren. „Jakob hat reingetut!“ ruft er freudestrahlend und zeigt auf die Johannisbeeren in der Schüssel. Kinder lernen langsam die Welt zu erkunden – und „können“ jeden Tag ein Stück mehr. Diese Welt ist ein Wunderwerk. Wir können so vieles tun und lassen – so vieles ist uns möglich. Aber eigentlich ist alles nur gemeinsam möglich – es braucht immer ein Gegenüber, das den Menschen zeigt, wie es gut und richtig geht. Zum Beispiel welche Johannisbeeren reif sind, die man in die Schüssel sammeln kann. Etwas zeigen zu können ist ein Geschenk, miteinander etwas tun zu können ist ein Geschenk – unser Leben ist jeden Tag ein Geschenk. In unserer Zeit müssen wir das mehr als je begreifen. Wir können nichts aus uns selbst heraus, uns gehört nichts aus uns selbst.

Als Christen wissen wir, dass Gott uns mit dem beschenkt, was wir sind und was wir haben. Im Wochenspruch für diesen Sonntag spricht die Bibel über Gottes großes Geschenk: „Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.“ (Eph 2,8)

Wenn ich mir das in Erinnerung rufe, lässt mich die Dankbarkeit darüber ruhig werden. Das hilft – besonders, wenn die Laune des Zweijährigen plötzlich umschlägt.

Gehen Sie doch mal auf die Suche nach den Wundern, die Ihnen täglich geschenkt werden! Und bleiben Sie dabei gesund und behütet.

Ihre Pastorin Elisabeth Knötig

Ev.-luth. Kirchengemeinde Langenholtensen

Vikarin Knoetig_klein
Pastorin Elisabeth Knötig