„Den Zugang zum Glauben habe ich mit dem Herzen“

02. Februar 2023
Sabine von Dassel vor dem Altar der Gutskirche in Hoppensen, Foto: Mareike Spillner

Sabine von Dassel wird am 12. Februar in Hoppensen als Prädikantin eingeführt

Hoppensen.
Sabine von Dassel und ihre Familie haben eine eigene, im Inneren prunkvoll-barocke Gutskirche von 1692. Sie befindet sich auf ihrem Rittergut in Hoppensen – wirklich beeindruckend. Eine sympathische Sabine von Dassel öffnet lächelnd die Tür. Sie hat von 2019 bis 2021 erfolgreich die Ausbildung zur Prädikantin absolviert.
„Ich habe schon immer gerne Lesungen übernommen, und als 2014 unser damaliger Pastor fortging, ermunterte er mich, doch einen Lektorenkurs zu absolvieren.“

Doch Sabine von Dassel hatte tiefer gehende Fragen, wollte sich noch mehr mit der Bibel beschäftigen. „Mein großer Wunsch war, eine eigene Predigt schreiben zu lernen und einen Gottesdienst mit Abendmahl durchführen zu können. Und ich konnte die Ausbildung tatsächlich starten, darüber habe ich mich sehr gefreut.“ Von 25 Teilnehmer*innen, die sich für den Kurs am Michaeliskloster in Hildesheim einschrieben, absolvierten ihn letzten Endes 15. „Ich muss ehrlich sagen, das Ganze war während der Coronazeit auch eine harte Nummer. Durch Online-Unterricht oder ein ganzes Lernwochenende mit Maske, und Corona in der Familie, fehlte mir oft die Ruhe, die reichhaltigen Hausaufgaben pünktlich zu erledigen. Zwei Mal war ich drauf und dran, meinen Traum aufzugeben. Trotz der erschwerten Bedingungen war die Ausbildung wirklich toll und prägend für mich – und ich bin sehr über mich hinausgewachsen“, blickt Sabine von Dassel zurück. Und bei einer Predigt sei ihr etwas Bedeutsames klar geworden: „Ich wusste plötzlich, dass sich vieles gar nicht rational erklären lässt. Den Zugang zum Glauben habe ich mit dem Herzen. Das ist ein Riesengeschenk für mich, dass ich diese Erfahrung machen durfte.“
Als sie das abschließende Kolloquium in Göttingen vor der Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder bestanden hatte „schwebte ich förmlich hocherhobenen Hauptes zum Bahnhof“, schildert Sabine von Dassel selig lächelnd. Man merkt ihr die Freude darüber, bald das Abendmahl halten und eigene Predigten verfassen zu dürfen, sichtlich an. Auch von ihrer Mentorin, Pastorin Annegret Kröger, spricht sie ganz begeistert: „Ich bin Frau Kröger sehr dankbar, dass sie mich auf dieser Reise so wunderbar unterstützt und begleitet hat.“

Nun kann Sabine von Dassels Einführung durch Superintendentin Stephanie von Lingen am Sonntag, 12. Februar, um 14 Uhr in Hoppensen kommen. Prädikanten können theoretisch im gesamten Kirchenkreis tätig sein, Sabine von Dassel wird vorwiegend für den Bereich der Kirchengemeinde Emmaus-Dassel eingesetzt.