Historisches Fachwerk neben modernem Gartensaal

05. Oktober 2023
Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder, Dr. Wiebke Köhler und Dr. Joachim Hartung, Foto: Christian Dolle

Regionalbischöfin besichtigte Einbecks neues Gemeindehaus

Einbeck. In Einbeck wurde jüngst das neue Gemeindehaus eingeweiht. Schweren Herzens hatte sich dort die Gemeinde von zwei Gemeinde- und zwei Pfarrhäusern getrennt, um so das Projekt neben St. Alexandri umgesetzt werden. Dabei ist es kein kompletter Neubau, sondern eigentlich ein moderner Anbau an ein historisches Gebäude, das in diesem Zuge den aktuellen Anforderungen angepasst wurde.

Regionalbischöfin Dr. Adelheid Ruck-Schröder nutzte die Visitation im Kirchenkreis Leine-Solling, um sich von Dr. Wiebke Köhler das vom Architekturbüro Nehse & Gerstein umgesetzte Ensemble aus historischem Fachwerkbau und modernem „Gartensaal“ zeigen zu lassen. Der ursprüngliche Charakter wurde in vielen Details beibehalten, schlichte moderne Elemente sind hinzugekommen, vor allem natürlich die Holzkonstruktion, die an die ehemalige Scheune erinnert und mit Solarziegeln gedeckt ist.

Alt und neu ergänzt sich in diesem Falle gut und somit kann der Bau auch ein Zeichen für andere Gemeinden der Landeskirche sein, wie vorausschauendes Gebäudemanagement letztlich zu einem guten Ziel führen kann. Dr. Ruck-Schröder und auch Dr. Joachim Hartung aus dem Kirchenkreisvorstand zeigten sich jedenfalls begeistert, nicht zuletzt auch von der in Beton gefassten Grünfläche, die den Blick auf die Münsterkirche freigibt.