Die Wunschkugeln sind wieder an den Bäumen

30. November 2023

Startschuss für die Aktion „Wünsch dir was“ in Uslar

Uslar.
Die Aktion „Wünsch dir was“ der Evangelischen Jugend Leine- Solling und des Forum Kinderarmut bereitet auch in diesem Jahr wieder vielen Kindern eine Freude. Mit dem Start in dieser Woche sind bisher 180 Wünsche von Kindern aus der Region rund um Uslar und Bodenfelde eingegangen.
Gesammelt wurden diese Wünsche von Kindern im Alter von Geburt an bis zwölf Jahre aus finanziell benachteiligten Familien. Die Wunschzettel können nun an den aufgestellten Weihnachtsbäumen in der Kreis-Sparkasse und der Touristik-Information in Uslar sowie der Gemeindeverwaltung in Bodenfelde aus den Wunschkugeln mitgenommen und erfüllt werden.
Die Wünsche, die maximal 15 Euro betragen, sind vielfältig: Spielsachen wie Autos oder Puppen sind genauso gefragt wie Kleidungs-Gutscheine. Ist der Wunsch erfüllt und eingepackt, können die Geschenke an den Ausgabestellen der Wunschkugeln sowie im Diakonieladen „Jacke wie Hose“ bis zum 15. Dezember abgegeben werden.
Das Projekt, das es seit 2012 im Uslarer Land gibt, hat mittlerweile viele Mitstreiter*innen gefunden. Neben den Initiatoren unterstützen die Tafel, die Kommunen und Kirchengemeinden in Uslar und Bodenfelde das Projekt. Ebenso springt die Wirtschaftsregion Uslar ein, wenn Wunschkugeln nicht erfüllt werden. Das Uslarer Badeland ist ebenfalls beteiligt: jedes Kind erhält zum Geschenk eine Eintrittskarte für das Badeland, die ebenfalls durch die Bürger*innen der Region gespendet werden.
Zugleich beteiligen sich die Heinrich-Roth- Gesamtschule Bodenfelde, die Sollingschule Uslar sowie mehrere Vereine aus der Region am Projekt. So erfüllen die Klassen der Schulen je einen Wunsch.
Die Geschenke werden vor Weihnachten an die Kinder ausgegeben. Dazu werden die Familien zum Wunschcafé zu Kaffee, Tee und Keksen mit nettem Beisammensein eingeladen. Neu in diesem Jahr: durch Unterstützung des Lions Club Uslar können die Familien in der Fotobox ein Erinnerungsschnappschuss schießen und direkt mitnehmen.
Mit dem Wunschkugel- Projekt machen die Evangelische Jugend Leine-Solling und das Forum Kinderarmut nochmal darauf aufmerksam, dass die Not – auch und gerade in der Zeit des Schenkens – groß ist. Ziel des Projektes ist es nicht nur die materiellen Wünsche der Kinder zu erfüllen, sondern auch die Familien zu entlasten und das Bewusstsein für das Problem der Kinderarmut zu schärfen.
Für weitere Informationen sind Kirchenkreissozialarbeiterin Melanie Schmidt aus dem Diakonischen Werk in Uslar und Diakonin Julia Grote von der Evangelischen Jugend Leine-Solling ansprechbar.