Zauber im Advent im Brahmsweg

21. Dezember 2023

500 Euro für Projekt „Kinder stark machen“

Einbeck.
Schon Anfang des Jahres kam die Idee auf: „Eigentlich könnten wir doch einen Adventsmarkt im Brahmsweg veranstalten.“ Und schließlich wurde diese schöne Idee mit viel Elan von Tanja und Günther Arzeus, Katrin Borchert-Arzeus und Werner Arzeus, Jutta, Wolfgang, Jenny und Tessa Kießling in die Tat umgesetzt. Es wurde gebastelt, Einladungsflyer gestaltet und verteilt, alles aufgebaut und schön dekoriert. So konnte Anfang Dezember der 1. „Adventszauber“ im Brahmsweg stattfinden. Und was die Initiator*innen erstaunte und erfreute: Bei Glühwein, Punsch und Bratwurst kamen rund 70 Menschen aus der Nachbarschaft und dem Freundeskreis zusammen und verbrachten in adventlicher Atmosphäre einen schönen Nachmittag miteinander.

Und nicht nur die Teilnehmer*innen konnten sich über die gelungene Veranstaltung freuen: Der Erlös dieses Nachmittags war vorgesehen für das Projekt „Kinder stark machen“ der Kirchengemeinde Einbeck und wurde jetzt übergeben. Elisabeth Weiß und Steffi Deichmann nahmen den Reinerlös von 500 Euro entgegen und freuten sich sehr über diese großartige Spende.

Das Diakonieprojekt „Kinder stark machen“ gibt es bereits seit 2017 an den drei Grundschulen der Einbecker Kernstadt. Dazu erklärte Elisabeth Weiß, Mitinitiatorin des Projekts: „Kinder sollen die Möglichkeit bekommen sich in einem leistungsfreien Raum wohlzufühlen, mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln und stabiler zu werden.“ Das geschieht in der Hinwendung zum einzelnen Kind, in individuellen Gesprächen und im Spielen und Vorlesen in Kleinstgruppen. So kann eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen. Im Rahmen des Projekts werden pädagogische Fachkräfte finanziert, die diese Aufgaben übernehmen. „Die Kirchengemeinde dankt den Initiator*innen ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Spende für dieses wichtige Projekt“, so Pastorin Steffi Deichmann.