Zwei neue Filme aus dem Kirchenkreis

01. Februar 2024
Filmemacher Eckhard Senger, Foto privat

Filmemacher Eckhard Senger über Menschenkette und Kirchenkreisband

Kirchenkreis. Rund 1000 Menschen kamen zu einer Menschenkette in Northeim zusammen. Die Kirchen hat dazu gemeinsam mit der Stadt Northeim, den Parteien, den Gewerkschaften und weiteren Beteiligten aufgerufen. Dies war ein Anlass für Eckhard Senger sich mit Kamera und Mikrofon unter die Menschen zu mischen. In seinem neuen Film wird ein starkes Statement für Solidarität und gegen Rechtsextremismus dokumentiert. Der Filmemacher hat die Stimmung eingefangen und lässt Redner und Demonstranten zu Wort kommen.

Außerdem hat er einen weiteren Film vorgestellt. Seit mehr als zehn Jahren ist die Kirchenkreisband "Trinitas" in Leine-Solling unterwegs. Filmemacher Eckhard Senger stellt die Musikerinnen und Musiker in einem Filmporträt vor.
Zu sehen sind viele seiner Filme auch auf Leine-Solling.de unter "Videos".

Eckhard Senger, Einbecker, ist von Beruf Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Journalist. Er arbeitet seit über 42 Jahren in der Kommunalverwaltung. Ehrenamtlich ist er seit 37 Jahren Lektor in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Einbeck (früher Münstergemeinde). Außerdem liefert er ehrenamtlich Videos für den Kirchenkreis Leine-Solling. Seine Hobbys sind Filmen, Fotografieren, Dokumentieren, Berichten und Reisen.