Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Bruder Baum, Schwester Erde – und wir mittendrin

Pressemitteilung 29. Oktober 2026

Andacht auf der Streuobstwiese zu Franz von Assisi

Einbeck.
Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck und die Initiatoren der Streuobstwiese am Bartshäuser Turm laden herzlich ein zu einer Andacht am Reformationstag, 31. Oktober, ab 15 Uhr auf der Streuobstwiese zwischen Kuventhal und Bartshausen. Seit fünf Jahren gibt es die Andacht am Feiertag auf der Streuobstwiese. In den zurückliegenden Jahren wurde eine Luthereiche gepflanzt, es wurde getauft, es wurde gesungen und gefeiert. Und auch in diesem Jahr soll wieder eine Andacht unter freiem Himmel gefeiert werden.

Die Kirchengemeinde Einbeck und die Unterstützer der Streuobstwiese wollen den Umwelt- und Klimaschutz vor Ort voranbringen. Und das kann zum Beispiel durch die Schaffung eines einzigartigen Biotops und das Pflanzen von Bäumen geschehen. Die Bäume sorgen dafür, dass das Klima feucht bleibt und die Natur nicht austrocknet. Deshalb geht die Kirchengemeinde nun schon seit einigen Jahren am Reformationstag raus in die Natur. In diesem Jahr hat Pastor Daniel Konnerth die Überschrift „Bruder Baum, Schwester Erde – und wir mittendrin“ gewählt. 2026 begehen die christlichen Kirchen ein Erinnerungsjahr an den Ordensgründer Franz von Assisi. Vor 800 Jahren im Jahr 1226 starb er. Das Leben von Franz wirkt bis heute nach, nicht nur durch seine Christus-Nachfolge, sondern vor allem auch durch sein Verhalten der Natur und den Tieren gegenüber. Bereits vor über 800 Jahren hatte Franz von Assisi die gleichen Fragen wie der moderne Mensch: Wie kann ich nachhaltig und einfach und sinnvoll leben?

Die Streuobstwiese liegt in der Gemarkung Kuventhal südöstlich von Bartshausen und kann gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreicht werden. Wer mit dem PKW kommen möchte, findet Parkmöglichkeiten in der Ortschaft Kuventhal an den Straßenrändern. Der ausgeschilderte Fußweg beginnt an der unteren Brücke (einzelnes Haus an der Straße nach Wenzen) und führt in ca. 25 Minuten zur Streuobstwiese. Es gibt ab 14.15 Uhr auch einen Fahrdienst zur Streuobstwiese ab der alten Gaststätte „Zur Wilhelmsbrücke“.


Foto Kirchengemeinde: Andacht auf der Streuobstwiese