Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Shoah-Gedenken in St. Marien Höckelheim

26. Januar 2023

Friedensandacht mit lyrischen Texten von jüdischen Autoren

Höckelheim. Den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus begeht die Kirchengemeinde Höckelheim am Freitag, 27. Januar, um 18 Uhr im Rahmen ihrer Friedensandachten. Ausgehend vom Thema des Brudermordes in der alttestamentarischen Geschichte von Kain und Abel im 1. Buch Mose soll an den grausamen Teil der deutschen Geschichte erinnert werden. Lyrische Texte von jüdischen Autorinnen und Autoren wie Primo Levi, Else Lasker-Schüler, Nelly Sachs und Hilde Domin werden dabei gelesen.

Musikalisch wird dieser besondere Abendgottesdienst von dem virtuosen Northeimer Duo Angelika Brenner und Dieter Hennies gestaltet, die am E-Piano und an der Klarinette mal melancholische, mal auch heitere Klezmer-Musik erklingen lassen.

„Gerade in Zeiten von wachsendem Antisemitismus fühlen wir uns einer lebendigen Erinnerungskultur verpflichtet, nicht nur, damit vergangene Gräueltaten nicht vergessen werden, sondern auch, um heute gegen Hetze und Hass gegen andere Position zu beziehen“, so Christine Wegener vom Kirchenvorstand. Um eine Kollekte zugunsten der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste wird gebeten."