Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Wort zum Sonntag

Regelmäßig melden sich die Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Leine-Solling in den Zeitungen der Region zu Wort. Insgesamt rund 125 Andachten pro Jahr erscheinen als "Wort zum Sonntag" in der Einbecker Morgenpost (EM) und in den "Northeimer Neuesten Nachrichten" (HNA) sowie in der Wochenzeitung "Die Eule". Die aktuellen Texte lesen Sie in der linken Spalte...

10. Februar 2024

Wort zum Sonntag, HNA am 10.02.2024

Mutmacher Was mir gerade guttut Die vielen Demos gegen Hass, Menschenverachtung und rechtes Gedankengut sind für mich Mutmacher und Kraftquelle. Die lange still verharrende schweigende Mehrheit ...

10. Februar 2024

Wort zum Sonntag, HNA am 24.02.2024

Notbremse Fastenzeit   Schrecksekunde auf dem Kirchenparkplatz     Ich parke mein Auto an der Kirche. Wie immer bin ich spät dran, auf den letzten Drücker. Weil kurz vor knapp eben noch ein ...

03. Februar 2024

Wort zum Sonntag, EM am 03.02.2024

Zeugniszeit In der Schule gab es am letzten Mittwoch Zeugnisse. Zum Halbjahr bleibt man ja nicht hängen, da ist es erstmal eine Standortbestimmung. Man weiß jetzt, was gut läuft und wo man sich ...

03. Februar 2024

Wort zum Sonntag, HNA am 03.02.2024

Der Tag, an dem ich mutig, stark und beherzt wurde   oder   Mutig? Stark? Beherzt?   von Jan von Lingen, Superintendent in Northeim   „Ich kenn´ dich nicht, ich wasch´ dich trotzdem“. ...

28. Januar 2024

Wort zum Sonntag, HNA am 28.01.2024

Wort zum Sonntag (28.1.24) „Mit allen Wassern gewaschen…“ …. so wird in einer Redensart ein Mensch beschrieben, der sich mit allerlei Tricks zu seinen eigenen Gunsten durchs Leben ...

13. Januar 2024

Wort zum Sonntag, HNA am 13.01.2024

„Wort zum Sonntag“   HNA Ausgabe 13.1.24 Zum 2. Sonntag nach Epiphanias Auf meinem Schreibtisch steht zur Zeit – passend zur Jahreszeit – öfter mal ein dampfendes Teeglas. Am Teebeutel hängt ein ...

07. Januar 2024

"Moment mal", EULE am 07.01.2024

Lux und Luxus Einen Tag vor Weihnachten probiere ich unsere Lichterkette aus. Eine von den Birnen brennt natürlich nicht. Also schnell in die Stadt, das kaputte Lämpchen in der ...

07. Januar 2024

Wort zum Sonntag, HNA am 07.01.2024

Blechschaden/// Alternativ: Unerwartet Die Frau fährt aus der Parklücke. Sie übersieht das Auto, das hinter ihr steht. Es gibt einen großen Knall, die beiden Fahrzeuge krachen zusammen. Die Frau ...

07. Januar 2024

Wort zum Sonntag, EM am 07.01.2024

Das Licht der Krippe weitertragen An Heiligabend wurde in vielen Kirchen ein Krippenspiel aufgeführt. Wochenlang haben die Kinder und Erwachsenen dafür geprobt. Bei einer ersten Probe fragten ...

07. Januar 2024

Wort zum Sonntag, EM am 28.01.2024

Liebe Dich selbst Wer bin ich und was kann ich? UND: Warum hat Gott mich auf diese Welt gesetzt? Sich selbst zu lieben. Sich selbst so anzunehmen, so wie man ist. Bewegt nicht nur junge Menschen ...

07. Januar 2024

"Moment mal", EULE am 03.02.2024

  Asche auf unser Haupt   Aschermittwoch fällt dieses Jahr in unserem Kalender auf den 14. Februar. Seinen Ursprung hat dieser Tag im Jonabuch der Bibel. Der Herrscher von Ninive hört das ...

30. Dezember 2023

"Moment mal", EULE am 30.12.2023

Sela Ruhe finden Kugeln glänzen noch am Baum. Der Duft vom Festessen hängt in den Gardinen. Ich bin satt, abgefüllt mit Pralinen und trubeligen Weihnachtstreffen. Große Worte wurden gesprochen: ...

30. Dezember 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 30.12.2023

Alles hat seine Zeit Am Ende des Jahres schauen wir zurück. Im Fernsehen laufen Jahresrückblicke, in der Zeitung sind sie zu lesen, und von Freunden bekommen wir Weihnachtspost mit Rundbriefen. ...

30. Dezember 2023

Wort zum Sonntag, EM am 30.12.2023

Sela – Ruhepunkt zwischen großen Worten Kugeln glänzen noch am Baum. Der Duft vom Festessen hängt in den Gardinen. Ich bin satt, abgefüllt mit Pralinen und trubeligen Weihnachtstreffen. Große ...

24. Dezember 2023

"Moment mal", EULE am 24.12.2023

In Deinem Wohnzimmer Maria, hast du geahnt, dass eines Tages dein Baby auf dem Wasser laufen würde? Hast du es geahnt, Maria, dass dein Baby einmal der Retter sein würde? Dass es eines Tages die ...

24. Dezember 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 24.12.2023

Stille Nacht, „heilende“ Nacht? von Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling Das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ gehört für viele Menschen einfach zu Weihnachten dazu. Wir ...

10. Dezember 2023

Wort zum Sonntag, EM am 10.12.2023

Die „Nummer 1“ ist schon 400 Jahre alt von Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling   Ist es überhaupt an der Zeit, ein fröhliches Lied zu schreiben? Georg Weissel sagt ja. ...

10. Dezember 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 10.12.2023

Runterkommen Eine alte Philosophie für eine aufgeregte Welt Was da so auf uns einstürmt! Nachrichten von Außen, lauter Gefühle drinnen, überall Aufgeregtheiten. Wie soll uns da adventlich oder ...

03. Dezember 2023

Wort zum Sonntag, EM am 03.12.2023

Ein Kerze haben wir Heute ist erster Advent. Wir zünden die erste Kerze am Adventskranz an. Je dunkler der Raum, desto heller strahlt eine Kerze, sagt man. Und du fragts: „Warum strahlt sie dann ...

26. November 2023

"Moment mal", EULE am 26.11.2023

Moment mal von Jan von Lingen   Himmlische Lieder spielen auf   Immer seltener wird bei Trauerfeiern gesungen. Vielleicht sind die Kirchenlieder nicht mehr bekannt. Oder es fehlt uns einfach ...

19. November 2023

Wort zum Sonntag, EM am 19.11.2023

Ach Mensch! Kain erschlug seinen Bruder Abel im Zorn. Gott zeichnete ihn daraufhin mit dem Kainsmal, eine Art Tattoo. Jeder erkannte daran, dass Kain seinen Bruder ermordet hatte. Aber es sollte ...

19. November 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 19.11.2023

„Kommt Ihr Erfolg mehr durch Begabung oder mehr durch Fleiß?“ So werden häufig erfolgreiche Sportler:innen oder Musiker:innen gefragt. Als ein anderes Wort für Begabung verwenden wir auch das ...

21. Oktober 2023

Wort zum Sonntag, EM am 21.10.2023

Ein Liebesbrief für Dich Mein liebes Kind, ja, du bist gemeint. Ich kenne dich durch und durch. Ich weiß, was dir Mühe macht und was dir Freude bereitet. Ich sehe den Sturm, der dein Herz und ...

05. Oktober 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 07.10.2023

Liebe statt Furcht/Liebe gibt Rückhalt „Furcht ist nicht in der Liebe.“ Der Satz stammt aus der Bibel. Er geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf. Ein Satz, der mir in aller Kürze aufschließt, ...

28. September 2023

"Moment mal", EULE am 30.09.2023

Erntedankfest „Wissen Sie, Herr Pastor, die Menschen heutzutage vergessen einfach, danke zu sagen. Ich entdecke jeden Tag neue Wunder, für die ich danken kann.“ Sagt die alte Dame und lächelt ...

28. September 2023

Wort zum Sonntag, EM am 30.09.2023

Erntedank - Gesellschaftlicher Kitt   In den Gemeindebriefen und auf den Homepages der Kirchengemeinden können Sie es in diesen Wochen immer wieder lesen: „Gerne nehmen wir wieder Erntegaben aus ...

23. September 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 23.09.2023

Gesellschaft ohne Kirche? Die Kirche verliert weiter an öffentlicher Bedeutung. Lohnt es sich da noch, sich zu engagieren? Vor etwa 14 Jahren schrieb der Verfassungsrichter Udo de Fabio: „Es ...

22. September 2023

"Moment mal", EULE am 23.09.2023

Sonne ernten Abschied des Sommers Der Herbstbeginn schleicht sich jedes Jahr aufs Neue in mein Bewusstsein. Die Farben sind nicht mehr sommergrell, sondern herbstlich bunt, getrübt von diesigen ...

22. September 2023

Wort zum Sonntag, EM am 23.09.2023

Inneres Herbstbilderbuch Der Herbstbeginn schleicht sich jedes Jahr aufs Neue in mein Bewusstsein. Durch die Apfelpracht unter dem noch Blätterdach weht schon ein kühler Windhauch. Die Farben ...

09. September 2023

Wort zum Sonntag, EM am 09.09.2023

Im sicheren Hafen und auf hoher See von Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling Eine ungewöhnliche Kirche haben wir bei einer Tagung des Kirchenkreises Leine-Solling ...

02. September 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 02.09.2023

Hoffen auf Gerechtigkeit „Im Geist und aus Glauben warten wir auf die Erfüllung unserer Hoffnung: Die Gerechtigkeit.“- Brief an die Galater 5,5 „Ja, ich hatte Angst. Ich war eingeschüchtert. ...

02. September 2023

Wort zum Sonntag, EM am 02.09.2023

L’Chaim – auf das Leben! Ich erinnere mich an meinen Professor im Fach Neues Testament, der uns damals an der Uni von der großen Lebensfreude im Judentum erzählt hat: „Wer Jesus näherkommen ...

26. August 2023

Wort zum Sonntag, EM am 26.08.2023

#ausLiebe Neulich habe ich gelernt, wie Adler fliegen lernen. Die Adlermutter packt ihr Junges, trägt es aus dem Nest und lässt es einfach über dem Abgrund fallen. Das Junge zappelt mit den ...

19. August 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 19.08.2023

„Ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“ Als junge Frau habe ich begonnen regelmäßig den katholischen Gottesdienst zu ...

11. August 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 12.08.2023

Wenn Mauern fallen „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“, beteuerte Walter Ulbricht während einer Pressekonferenz im Juni 1961. Eine infame Lüge, wie spätestens am 13. August deutlich ...

22. Juli 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 22.07.2023

Die alte Kirche war schon aufgegeben von Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling Die alte Kirche war schon aufgegeben. Jahrhundertelang war sie nur noch eine Ruine. Bis ...

08. Juni 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 10.06.2023

Und die Moral von der Geschicht: Bad zwei in einer Wanne nicht. So endet eine der Bildergeschichten Wilhelm Buschs – und es ist zum geflügelten Wort geworden. Manche Geschichten haben eine tiefe ...

03. Juni 2023

Wort zum Sonntag, EM am 03.06.2023

Tische und Stühle raus Pfingsten liegt erst einige Tage zurück. In den Kirchen der Welt haben die Menschen an diesem Fest die Kraft des Heiligen Geistes gefeiert. In der Pfingstgeschichte lässt ...

03. Juni 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 03.06.2023

Dreieinigkeit – ein Rätsel oder rätselhafter Gott   Ich mag Rätsel, eigentlich jede Art: Sudoku, Puzzle, Krimi usw. Es fasziniert mich, Ordnung in ein Chaos zu bringen und allmählich eine Lösung ...

25. Mai 2023

Wort zum Sonntag, EM am 27.05.2023

Eine Geschichte der Menschlichkeit   von Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling   Tom geht gebückt und kommt nur in Trippelschritten voran. Endlich erreicht er die ...

25. Mai 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 27.05.2023

Sich regen bringt Segen „Sich regen bringt Segen“, erzählt mir ein älterer Kirchenvorsteher: „Warum soll ich also zuhause rumsitzen?“ - Ich staune, was er mit anderen zusammen auf die Beine ...

18. Mai 2023

Wort zum Sonntag, EM am 20.05.2023

UNERHÖRT Gedanken zum Sonntag „Exaudi“   Kennen Sie sie auch, diese „Unerhört“-Plakate der Diakonie? Unerhört, diese Migrantenkinder, diese Obdachlosen, diese Einsamen … Die Kampagne ist nicht ...

06. Mai 2023

Wort zum Sonntag, EM am 06.05.2023

Mit Sauce Hollandaise! Wie fange ich nur diesen Samstagmorgen an? Am besten mit einem ausgedehnten Frühstück. Dann würde ich weitermachen mit Spaghetti und ordentlich Käse drüber. Und dann ...

28. April 2023

Wort zum Sonntag, EM am 29.04.2023

Konfirmation, im doppelten Sinn ein Fest   Bunte Farbtupfer im gesamten Kirchenschiff, festliche Musik und eine freudig erwartungsvolle Stimmung. So könnte man den Konfirmations-Gottesdienst ...

28. April 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 29.04.2023

Wie lieblich ist der Maien Der Mai steht vor der Tür. Im Volksmund wird er der Wonnemonat genannt. Kein Wunder: denn nach den dunklen Wintermonaten und dem häufig noch unbeständigen April lässt ...

21. April 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 22.04.2023

Trost liegt so nah Ich komme von einer Trauerfeier nach Hause. Die Fahrt war lang. Bevor ich zu Hause wieder in den Familienalltag stolpere, halte ich an unserer Kirche an. Ich öffne die schwere ...

14. April 2023

Wort zum Sonntag, EM am 15.04.2023

In aller Frühe Es wird in aller Frühe sein wie einst. Der Stein ist weggerollt. Ich gehe und stolpere nicht. Die Steppe blüht. So wird es sein in aller Frühe. Noch ist es nicht aller Frühe. Noch ...

14. April 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 15.04.2023

Erfindungen     Wie sähe unser Alltag aus, wenn all die Erfinder nicht gewesen wären: Thomas Edison, der die Glühbirne erfand. Nick Holonyak, der die LED-Lampen auf den Markt brachte. Der Ungar ...

07. April 2023

Wort zum Sonntag, Eule am 08.04.2023

Wenn der Rosenbusch wieder blüht   „Und die Soldaten flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie Jesus auf sein Haupt“ berichtet das Johannesevangelium. Jesus trug sein Leiden wie eine ...

31. März 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 01.04.2023

Karwoche Ich warte mal wieder auf den Frühling. Zwar blüht schon manches, aber die Tempe-raturen sind noch sehr niedrig. Das Wiedererwachen der Natur zieht sich hin. Da bleibt nichts, als es ...

31. März 2023

Wort zum Sonntag, EM am 01.04.2023

Der Mond Ich mache gerade eine Langzeit-Fortbildung. Im Februar hatte ich ein weiteres Modul zum Thema Spiritualität. Um gut und entspannt zu starten haben wir einen Zettel mit ca. 80 Namen ...

10. März 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 11.03.2023

„So viel du brauchst“ Wussten Sie, dass es etwa 66 Tage braucht, um eine Gewohnheit zu ändern? Eigentlich ist das gar nicht so lange. Unser Gehirn braucht zwei Monate, um den Schalter umzulegen ...

23. Februar 2023

Wort zum Sonntag, EM am 25.02.2023

7 Wochen ohne „Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit“. Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die Fastenaktion. Es sind erst drei Tage vergangen. Es ist also noch genug Zeit einzusteigen und ...

27. Januar 2023

Wort zum Sonntag, EM am 28.01.2023

Probiers mal mit Gemütlichkeit, denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir! So singt und tanzt es der Bär Balu im Trickfilm Dschungelbuch von Walt Disney. Er erklärt so dem kleinen Jungen ...

27. Januar 2023

Wort zum Sonntag, Eule am 28.01.2023

Zeugnistag! Endlich! Am nächsten Montag sind Zeugnisferien, Zeit für eine Atempause. Dumm nur, dass es davor immer die Zeugnisse geben muss, die dem ein oder der anderen diese Atempause doch ganz ...

27. Januar 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 28.01.2023

Himmlischer Glanz „Bitte lächeln!“ – Egal ob Familien- oder Urlaubsfoto, diese Worte fallen fast immer. Weil wir später leuchtende Gesichter anschauen wollen. Weil wir uns erinnern möchten an ...

19. Januar 2023

Wort zum Sonntag, EM am 21.01.2023

Weltknuddeltag Na, sind Ihnen heute Morgen beim Bäcker wildfremde Männer oder Frauen um den Hals gefallen? Wenn ja, dann könnte es am „World Hug Day“ liegen, diesem Tag, der im Deutschen den ...

12. Januar 2023

Wort zum Sonntag, EM am 14.01.2023

Die Freude geht weiter   Wenige christliche Feste können uns heute noch Freudentränen in die Augen treiben oder aber bittere Wut herunterschlucken lassen. Die Feier des Weihnachtsfestes kann das ...

12. Januar 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 14.01.2023

Himmlisches Versteckenspielen „8, 9, 10… Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein!“ Schnell flitzen die Kinder durch den Garten und schlüpfen hinter Bäume, unter Büsche oder hinter das ...

05. Januar 2023

Wort zum Sonntag, EM am 07.01.2023

Es war gut   Silvesternacht auf dem Deich des Leinepolders: Wir standen in festlicher Runde mit den Nachbarn. Die Funken der Wunderkerzen flogen. Über Stadt und Land strahlte das bunte ...

05. Januar 2023

Wort zum Sonntag, HNA am 07.01.2023

Lars Peinemann, Pastor der evang.-luth. Kirchengemeinde St. Johannes Katlenburg, Suterode und Wachenhausen   Titel: „Guter Vorsatz“ oder „Kindliche Freude“ Die erste Woche des Jahres liegt ...

30. Dezember 2022

Wort zum Sonntag, Eule am 31.12.2022

Du bist ein Gott, der mich anschaut Sehr gerne gucke ich alte Fotos an. Allerdings sind die Fotos bei mir etwas durcheinander. Die ganz alten habe ich in Dia-Magazinen, die mittelalten sind in ...

22. Dezember 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 24.12.2022

Das Licht der Welt An einem der trüben Novembertage sank meine Stimmung auf „0“. „Wenn es kein Weihnachten gäbe,“- dachte ich- „müsste man es erfinden“. Ich folgte dann der Spur des Lichtes ...

16. Dezember 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 17.12.2022

Freut euch! Das Fest ist nahe! In einer Woche ist Heiligabend. Lange hat sie gedauert, die Adventszeit in diesem Jahr. Länger geht es nicht. Aber nun ist es bald da, das Fest, auf das wir uns in ...

02. Dezember 2022

Wort zum Sonntag, EM am 03.12.2022

Kopf hoch! – Du gehst nie allein Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt: Eine Fußballweltmeisterschaft im Advent! Das passt für mich irgendwie nicht: WM und Weihnachtsmarkt, Fußball und ...

02. Dezember 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 03.12.2022

Es wächst ein Wunder Es war einfach zu heiß und zu trocken. Im letzten Jahr war Benjamin Nikiema kurz davor aufzugeben. Seine Felder warfen nicht mehr genug ab, um ihn und seine Familie zu ...

25. November 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 26.11.2022

Türen auf!   „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit.“ In zahlreichen Gottesdiensten wird morgen am 1. Advent der bekannte Choral erklingen. In erster Linie zielt er auf eine geistliche Öffnung ...

25. November 2022

Wort zum Sonntag, EM am 26.11.2022

Das Licht der Welt Nun sind die Tage kürzer und das Licht wird weniger. Jeder Sonnenstrahl, der das Gesicht berührt, ist jetzt kostbar. Denn dann können wir Wärme auftanken und die Helligkeit ...

17. November 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 20.11.2022

„Du, Mama…?“   „…Uropa Dieter geht’s jetzt ziemlich gut bei Gott, oder?“ Diese Frage meines vierjährigen Sohnes Jakob hat mich ziemlich überrascht. Wir saßen beim Abendessen. Und normalerweise ...

27. Oktober 2022

Wort zum Sonntag, EM am 29.10.2022

Kraftquelle in Krisenzeiten   In diesen Tagen wird auf der Wartburg, in Eisenach und im ganzen reformatorischen Raum Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments ins Deutsche zum 500tsten Mal ...

20. Oktober 2022

Wort zum Sonntag, EM am 22.10.2022

Gegen alle Regeln! Man soll die Feste feiern wie sie fallen – so sagt ja bekanntlich eine alte Regel. Was aber passiert, wenn man sich dieser Regel einfach mal widersetzt? Das haben wir getan – ...

13. Oktober 2022

Wort zum Sonntag, EM am 15.10.2022

Timo Baumgartl, 26 Jahre, Verteidiger Ich stelle noch schnell Samstag abend um 23 Uhr den Fernseher an, um die Zusammenfassung der Fußball Bundesliga zusehen. Recht bald wird auch der Live Gast ...

13. Oktober 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 15.10.2022

Auge um Auge lässt die Welt erblinden Für eine Haltung der Liebe  „Wenn dir einer auf die linke Wange schlägt, dann halte ihm auch die rechte hin.“ Ob diese Aufforderung Jesu wörtlich zu ...

01. Oktober 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 02.10.2022

Bella ciao! Seit Tagen dröhnt ein italienischer Ohrwurm in meinem Kopf. Doch das Lied „Bella ciao“ erzählt nicht von leckerem Essen, Urlaubserinnerungen oder der bella vita. Vielmehr ist es ein ...

15. September 2022

Wort zum Sonntag, EM am 17.09.2022

Narren, wenn wir Krieg führen Im Hintergrund Gewitter, dazu sanfte Keyboard-Klänge, dann die unverwechselbare Gibson Les Paul-Gitarre von Mark Knopfler – und schließlich setzt die rauchige Stimme ...

08. September 2022

Wort zum Sonntag, EM am 10.09.2022

Meine Dienstkleidung Von meiner Kleidung im Gottesdienst – einem Talar – bin ich ehrlich gesagt nicht so richtig begeistert. Er ist geschnitten wie ein langes schwarzes Kleid, fast bodenlang und ...

02. September 2022

Wort zum Sonntag, EM am 03.09.2022

Füreinander da sein Zuerst war da gar nichts. Kein klarer Gedanke, keine Gefühle. „Ihr Kind ist sehr krank“, hatten die Ärzte gesagt. „Wir müssen es hierbehalten. Es wird dauern.“ Dann kam die ...

02. September 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 03.09.2022

Glaubt Ihr nicht, so bleibt Ihr nicht!// Gegen die Mutlosigkeit!     In diesen Tagen und Wochen kann man schon leicht und schnell den Glauben verlieren. Sorgen um die Energie, Sorgen um die ...

26. August 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 27.08.2022

Ein paar Scheite Holz mitbringen Jan von Lingen, Superintendent im Kirchenkreis Leine-Solling Jedes Kind musste einige Scheite Holz mitbringen, damit im Winter die Schule geheizt werden ...

11. August 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 13.08.2022

Behütet wie der Augapfel Etwas hüten, wie den eigenen Augapfel. So sagt das Sprichwort. Was ist das Wertvollste, was Sie hüten, wie den eigenen Augapfel? Die Brosche der Urgroßmutter vielleicht ...

05. August 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 06.08.2022

Was mich trägt Ich schalte abends den Fernseher an. Im ersten Programm läuft eine Sondersendung über den Krieg in der Ukraine. Eine Reporterin schildert die Lage vor Ort. Man sieht zerbombte ...

29. Juli 2022

Wort zum Sonntag, EM am 30.07.2022

Gleichgewicht   Gut ist es, auf zwei Beinen zu stehen und einen sicheren Standpunkt zu haben. Denn so kann ich die Dinge einschätzen und ein fester Standpunkt gibt mir Sicherheit. Irritationen ...

29. Juli 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 30.07.2022

Gebet für Krankenschwestern Herr, erbarme dich über die Krankenschwestern. Sie arbeiten zu viel und verdienen zu wenig. Sie kümmern sich um Kranke, aber hassen es, selbst krank zu sein. Wenn ...

14. Juli 2022

Wort zum Sonntag, Eule am 16.07.2022

Ab in den Urlaub Zeit für Veränderung Viele Schüler*innen sind gerade besonders gut gelaunt. Endlich Ferien. Ausschlafen, bis tief in die Nacht aufbleiben, keine Hausaufgaben und viel freie ...

14. Juli 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 16.07.2022

Los geht’s! Losgehen. Was Neues wagen. Manchmal geht’s ganz schnell. Die Vorfreude ist groß. Endlich geht’s in den Urlaub! Sie waren noch nie so weit von zu Hause fort. Haben noch nie so viel ...

07. Juli 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 09.07.2022

Weitermachen   Weitermachen! Diese mit einem Ausrufungszeichen versehene Aufforderung ließ der Philosoph Herbert Marcuse auf seinen Grabstein setzen. Wer sie liest, ist zunächst irritiert, doch ...

01. Juli 2022

Wort zum Sonntag, EM am 02.07.2022

Im Falschen Film Am Donnerstag haben die Abiturient*innen des Goethe Gymnasiums hier in Einbeck zu ihrer Zeugnisverleihung einen feierlichen Gottesdienst in der Münsterkirche organisiert. Dieser ...

16. Juni 2022

Wort zum Sonntag, EM am 18.06.2022

Das Heil liegt im Segen Ich bin so voller Wut, wenn ich an den Krieg denke. Ich bin wütend auf Russland, seine Soldaten und Wladimir Putin. Ich stelle mir manchmal vor, wie ich auf ihn schieße. ...

26. Mai 2022

Wort zum Sonntag, EM am 28.05.2022

Voll Vertrauen? Gewandet in Überwürfe, die aus Bettlaken genäht sind, stehen sie auf den Treppenstufen der Münsterkirche und singen, was das Zeug hält. Sie singen von Glauben und Vertrauen und ...

26. Mai 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 28.05.2022

Der Tröster wird kommen Jeder Mensch braucht Trost. Immer wieder – sein ganzes Leben hindurch. Wenn wir traurig sind, uns ungerecht behandelt fühlen, in einer Prüfung versagen oder im Krankenhaus ...

25. Mai 2022

Wort zum Sonntag, EM am 26.05.2022

Vatertag! Heute feiern wir Christi Himmelfahrt. 40 Tage lang hat sich Jesus seinen Freundinnen und Freunden als Auferstandener gezeigt. Dann ist er in den Himmel aufgefahren. Wie, da können Sie ...

12. Mai 2022

Wort zum Sonntag, EM am 14.05.2022

Nur laut ist schön!   Den Spruch kenne ich aus meiner eigenen Konfirmandenzeit. Damals gingen die Freizeiten in den Harz, komme was wolle. Und wenn man sich im Plenum eingefunden hatte, wurden ...

12. Mai 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 14.05.2022

Wann würde ich aufhören, an Gott zu glauben?   Dann, wenn sich herausstellen würde, dass auch Pflanzen ein Schmerzempfinden haben. Wenn wir uns also vegetarisch oder sogar vegan ernähren ...

06. Mai 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 08.05.2022

Zu Christus gehören / Eine Beziehung mit Folgen   Gelegentlich bringen Eltern ihr Kind in den Gottesdienst zur Taufe. Sie stehen dann zu Beginn der Gottesdienstfeier mit ihrem Kind auf dem Arm ...

28. April 2022

Wort zum Sonntag, Eule am 30.04.2022

Feiertage   Der erste Mai fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag. Das wurmt die Arbeitnehmenden und in diesem Fall auch besonders Pastorinnen und Pastoren allerorten. Denn dieser Feiertag ist ...

21. April 2022

Wort zum Sonntag, EM am 23.04.2022

Rotes Band und Roter Faden   Eine Legende erzählt, dass Napoleon Bonaparte, nachdem er die Völkerschlacht bei Leipzig und damit all seine Macht verloren hatte, mit seiner Mutter spricht.  Er ...

07. April 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 09.04.2022

Mein Freund Jesus Am Wochenende ist mir ein altes Bild in die Hände gefallen. Darauf sind meine beste Freundin mit ihrem Mann, meine Frau und ich zu sehen. Wir haben vor vielen Jahren zusammen ...

07. April 2022

Wort zum Sonntag, Eule am 10.04.2022

Fitnessprogramm „Fällt Ihnen das Aufstehen auch oft schwer?“, springt mir beim morgendlichen Zeitunglesen ins Auge und innerlich antworte ich sofort mit „Ja!“ „Sind Sie oft müde und antriebslos?“ ...

07. April 2022

Wort zum Sonntag, EM am 09.04.2022

Wo nur Buchsbäume wachsen   In meiner westfälischen Heimat wachsen keine Palmen. Da wachsen Buchsbäume. Nirgends wuchsen sie besser als bei Oma im Garten. Gingen bei anderen die Buchsbäume ein, ...

18. März 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 19.03.2022

SCHALOM Worte aus Psalm 85: Der HERR, er redet SCHALOM Es begegnen einander Liebe und Wahrheit, Gerechtigkeit und Friede küssen sich. SCHALOM ist Rede des HERRN! Bei der UNO wurden 1948 die ...

11. März 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 12.03.2022

Alles andere als Ohnmacht/Brücke über raue Zeiten   Montagabend. Die Kirche ist in gedämpftes Licht getaucht. Bis auf eine Handvoll Plätze sind alle besetzt. Etwa 70 Menschen sind gekommen. Eine ...

11. März 2022

Wort zum Sonntag, EM am 12.03.2022

Pluszeichen   Es ist jetzt Passionszeit. Die Zeit, in der wir uns an das Leiden und den Tod Jesu erinnern. Sein Leiden führte ihn bis an das Kreuz. Und so ist das Kreuz zum Zeichen für Jesu ...

03. März 2022

Wort zum Sonntag, EM am 05.03.2022

In guten wie in schlechten Tagen   „Ja, mit Gottes Hilfe!“ Dieser Satz ist mir wichtig geworden. Als Paar standen wir vor dem Altar, um den Segen Gottes zu bekommen. Wir konnten es nicht ...

03. März 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 05.03.2022

Beten und Arbeiten Diese Woche stand eigentlich unter einem ganz anderen Stern: Die einen wollten Karneval feiern, die anderen den Weltgebetstag der Frauen. Ja, nach den Monaten der Pandemie ...

24. Februar 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 26.02.2022

Gebet um Frieden Nun ist es passiert. Russische Truppen wurden in die Ostukraine entsandt. Die NATO ist in erhöhter Alarmbereitschaft. Nord Stream 2 wurde gestoppt. Die Politik ist bemüht, den ...

11. Februar 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 12.02.2022

Wenn es mir bis zum Hals steht… Es gibt Themen, die verfolgen mich gerade. Sie bestimmen viele Gespräche und Begegnungen: Die andauernde Corona-Pandemie. Die Sorge um die Kinder. Die Sehnsucht ...

03. Februar 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 05.02.2022

Umkehr zum Frieden!/ Frieden ist möglich!   Was für eine ver-rückte Welt! Dort sind die Bilder der letzten Monate und Wochen, die mich nicht loslassen: Statistiken der Pandemie, Impfquoten, die ...

27. Januar 2022

Wort zum Sonntag, Eule am 29.01.2022

Erstaunlich   Am Freitag war es mal wieder so weit: Zeugnistag. Ein Teil der Schüler*Innen wird sich gefreut haben, andere werden traurig, enttäuscht oder sogar wütend sein; bangen vielleicht ...

27. Januar 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 29.01.2022

Der Letzte macht das Licht aus Mir geht ein Licht auf   „Der Letzte macht das Licht aus.“ Ein typischer Spruch aus meiner Kindheit. Das bedeutete für mich als Kind immer: Feierabend. Im Dunkeln ...

27. Januar 2022

Wort zum Sonntag, EM am 29.01.2022

Ermessensspielraum Gerade komme ich vom Verwaltungsgericht Göttingen. Ich habe zwei geflüchtete Menschen bei ihrem Asylverfahren begleitet. Sie haben sich hier taufen lassen und sind jetzt ...

20. Januar 2022

Wort zum Sonntag, EM am 22.01.2022

Kaffee mit Gott Ich bin Christin. Ich glaube an Gott. Ich übe meinen Glauben nicht nur beruflich, sondern auch privat aus…oder? Am Wochenende hatte ich ein treffen mit Berufsanfänger*Innen. Wir ...

20. Januar 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 22.01.2022

Wenn ich das Vorzeichen übersehe   Ich sitze am Klavier. Komisch. Die Melodie klingt falsch. Aber warum? Ach so! Ich habe das Vorzeichen nicht beachtet. Die Tonart hat ein Kreuz. Ich spiele ...

14. Januar 2022

Wort zum Sonntag, EM am 15.01.2022

Josua und Kaleb Am letzten Sonntag wurde in Einbeck das Blaudruckjahr im Rahmen der FEUERWERK Klavierakademie eröffnet. An diesem Abend erstrahlte an den Pianistinnen und Pianisten eine neu ...

14. Januar 2022

Wort zum Sonntag, HNA am 15.01.2022

Der Himmel ganz groß „Für einen Augenblick war der Himmel ganz groß.“ Das singt Dota Kehr in ihrem Lied „Der Himmel“. Bei mir ist das manchmal auch so: In einem kurzen Moment ist der Himmel ...

07. Januar 2022

Wort zum Sonntag, Eule am 09.01.2022

Von der Weisheit der Weisen Welcher Stern wird über diesem neuen Jahr stehen? Wohin wird er uns dieses Jahr führen? Die weisen Sterndeuter von denen Matthäus in der Bibel schreibt, machen sich ...