Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Pastor-kreuzt

Foto: Jan von Lingen

Wort zum Sonntag

Regelmäßig melden sich die Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises Leine-Solling in den Zeitungen der Region zu Wort. Insgesamt rund 125 Andachten pro Jahr erscheinen als "Wort zum Sonntag" in der Einbecker Morgenpost (EM) und in den "Northeimer Neuesten Nachrichten" (HNA) sowie in der Wochenzeitung "Die Eule". Die aktuellen Texte lesen Sie in der linken Spalte...

08. August 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 10.08.2019

Mit anderen Augen sehen „Was soll ich für dich tun?“ Diese Frage begegnet mir in der biblischen Geschichte von Bartimäus, dem blinden Bettler. Dieser bemerkt, dass Jesus gerade auf dem Weg vorbei ...

25. Juli 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 27.07.2019

Du bist schön Spielerisch klemmt er sich die beiden Sonnenliegen unter die Arme. Der braun gebrannte Oberkörper glänzt in der Sonne. Mein Gott, was hat der für Muskeln und dieser Waschbrettbauch. ...

25. Juli 2019

Wort zum Sonntag, EM am 27.07.2019

Die Sache mit der Brötchentüte Ich stehe in der Schlange beim Bäcker. Da ich mir vorgenommen habe, auf unnütze Verpackungen zu verzichten, werde ich zuerst fragen, ob ich meine Brötchen auch in ...

20. Juli 2019

Wort zum Sonntag, EM am 20.07.2019

Als Waldläufer im Schlosspark   Zusammen mit einem Piraten und einer Magierin in rotem Leinenkleid sitze ich auf Strohballen im Schlosspark und lausche der Musik. Sie kommt von der Bühne an der ...

20. Juli 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 20.07.2019

Schätze sammeln In Langenholtensen war Dorfflohmarkt. Alte Schätze wurden von den Speichern nach draußen geholt. Gärten und Garagen wurden geöffnet, für über 200 Stände. Bereits ab 8 Uhr fuhren ...

04. Juli 2019

Wort zum Sonntag, EM am 06.07.2019

Ferien auf Saltkrokan Es gibt wohl kein schöneres Ferienbuch als dieses: „Ferien auf Saltkrokan“ von Astrid Lindgren. Und wer das Buch kennt, es vielleicht als Kind verschlungen hat, wird mir ...

04. Juli 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 06.07.2019

Fakten, nicht fake news „Frau Nachbarin, Frau Nachbarin!“ „Was gibt es denn, Frau Nachbarin?“ „Der Löwe ist los.“ Ganz klassisch stellt die Szene aus dem gleichnamigen Stück der Augsburger ...

03. Juli 2019

Moment mal, EULE am 03.07.2019

Ferien – ich habe Zeit!   Ich habe keine Zeit! Wie oft habe ich diesen Satz gesagt und gesagt bekommen. In den Evangelien wird mehrfach berichtet, dass Jesus sich in Zeiten der Hektik eine ...

20. Juni 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 22.06.2019

Was für ein Vertrauen / Wem vertrauen Sie eigentlich so?   Wem vertrauen Sie eigentlich? Bestimmten Politikern, die unser Land regieren? Klimaaktivisten? Oder Youtubern? Oder vertrauen Sie ...

13. Juni 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 16.06.2019

Trinitatis - ein schwieriges Fest Im Konfirmandenunterricht sprachen wir über das Kirchenjahr und die christlichen Feste. Die Konfirmanden wussten, warum wir Weihnachten, Ostern und Pfingsten ...

08. Juni 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 08.06.2019

Mal verborgen, mal offensichtlich: Das Wirken des Geistes   Am Sonntag feiern wir Christen Fest des Heiligen Geistes. Wir glauben, dass Jesus sein Versprechen hält. Er will uns seinen Geist ...

29. Mai 2019

Wort zum Sonntag, EM am 01.06.2019

Spuren   Neulich saß ich im Auto und versuchte, mit einem Schwammtuch den Kaffee aus dem Sitzpolster zu saugen, der aus dem umgekippten Kaffeebecher gelaufen war. „Hoffentlich kriege ich die ...

29. Mai 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 01.06.2019

Gottes himmlische Nähe  Dem Himmel nah Felsen, dürre Sträucher, nur wenig Grün. Die Jünger stehen im Halbkreis. Ihr Blick ist nach oben gerichtet. Erstaunen und Verwunderung in ihren ...

16. Mai 2019

Wort zum Sonntag, EM am 18.05.2019

„Happy“ - der Ohrwurm   „Huh, because I'm happy, happy, happy happy…“ singt ein junger Mann leise aber deutlich vor sich hin, als wir in der Schlange an der Kasse stehen. Ich summe gleich mit, ...

09. Mai 2019

Wort zum Sonntag, EM am 11.05.2019

Salz und Licht Wenn du das Salz der Erde bist, werd‘ ich dann zum Licht der Welt? Ganz egal was mich hier hält, ganz egal was mir gefällt.   Licht wie leuchtend, leuchtend in mir - Doch wie ...

02. Mai 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 04.05.2019

Über dem Meer ist es still   Hoch oben am Turm schwingt sie leise im Wind. Schwingt hin und her. Alles ist still. Sie ist eine von vielen Rettungswesten, die seit zwei Wochen an vielen ...

01. Mai 2019

Moment mal, EULE am 01.05.2019

Der Heilige vermittelt den Zweck! Im Mai schlagen nicht nur die Bäume aus, sondern auch so mancher Krawallmacher. Während manche in Einbeck und Umgebung Maibäume aufstellen, zünden andere in ...

17. April 2019

Wort zum Sonntag, EM am 20.04.2019

Ostern ist eine Zumutung!  „Christus ist auferstanden“ – dieser Jubelruf wird am Sonntag wieder in unseren Kirchen zu hören sein. Der Verstand allerdings hat zu kämpfen mit dieser Botschaft. Das ...

17. April 2019

Moment mal, EULE am 17.04.2019

„Es ist vollbracht!“ Stolz steht der Bauherr vor seinem neuen Gartenhaus: „Endlich ist es fertig! Es ist vollbracht!“ Es sind die Momente, die wir gerne erleben. Eine Arbeit, die uns lange ...

11. April 2019

Wort zum Sonntag, EM am 13.04.2019

FFF – WWJD? Yolo? Lol? Wenn ich eine WhatsApp-Nachricht von meinen Kindern bekomme, dann habe ich manchmal ka = keine Ahnung, was diese kryptischen Worte bedeuten. Dabei ist es ja gar nicht so ...

28. März 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 30.03.2019

Werdet Kinder! Kinderlachen, in den letzten Tagen konnte ich es wieder hören in den Gärten. Morgens spielen und jubeln Kinder nebenan von der KITA und nachmittags toben sie ausgelassen auf dem ...

21. März 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 23.03.2019

Hausbesuch   Unser Gott macht Hausbesuche. Wusstest du das? Er kommt zu dir und sucht dich persönlich auf. Er klettert von seinem himmlischen Thron herab und klingelt an deiner Tür. Er besucht ...

14. März 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 16.03.2019

Klimafasten   „So einen warmen Februar haben wir noch nie erlebt“, erzählt mir ein Landwirt. „Der trockene Sommer war verheerend für den Wald“, höre ich von einer Försterin.   Sichere Indizien ...

07. März 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 09.03.2019

Was wäre, wenn mal nicht alles wie immer wäre? Wenn ich meinen Alltag mit seinen eingeschliffenen Strukturen eine Zeitlang unterbrechen würde. Eine solche Zeit erlebe ich jedes Jahr in den ...

28. Februar 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 02.03.2019

Weltgebetstag aus Slowenien   Welch ein Juwel von Land! Mir stehen noch die wunderschönen Bilder vor Augen: Die hohen schneebedeckten Berge der Julischen Alpen, der Küstenstreifen an der Adria, ...

21. Februar 2019

Wort zum Sonntag, EM am 23.02.2019

Erlösung „Du brauchst keine Angst zu haben.“ Wenn mir in den letzten Jahren doch noch einmal dieser dumme Satz herausrutschte, dann antwortete unsere Tochter meist: „Weiß ich. Habe ich aber ...

21. Februar 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 23.02.2019

Heute Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht. (Hebräer 3,15) Am Amazonas, so las ich vor Jahren einmal, gebe es einen Stamm indigener Völker, der so ...

14. Februar 2019

Wort zum Sonntag, EM am 16.02.2019

Ohne Energie geht nichts   Es war an einem sehr vollen Arbeitstag. Eine Kundin rief ganz ungehalten an und beklagte sich, dass ihr elektrischer Lattenrost den sie erst ein Jahr hatte nicht mehr ...

08. Februar 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 09.02.2019

Meine Bestimmung Schon mit acht Jahren wollte er Arzt werden. Sein Vater war nämlich Pastor im Kongo und nahm ihn zu Krankenbesuchen mit. Denis wunderte sich: „Papa, du betest mit den Kranken, ...

08. Februar 2019

Wort zum Sonntag, EM am 09.02.2019

Der Park vor dem Fenster Wie könnte man besser ins Wochenende starten, als mit einer Geschichte: Zwei Männer lagen in einem Krankenzimmer. Der eine hatte das Bett am Fenster. Er durfte sich hin ...

31. Januar 2019

Wort zum Sonntag, EM am 02.02.2019

Alles hat seine Zeit - Halbzeit Ein jegliches hat seine Zeit, alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Halbzeit. Halbzeit so nah am Anfang eines neuen Jahres. Halbzeit in der Mitte und ...

24. Januar 2019

Wort zum Sonntag, EM am 26.01.2019

Heißkalt Den Schal um den Hals geworfen, die Jacke zu und die Handschuhe an - so verlasse ich in den letzten Tagen das Haus, wie auch heute zum Spazierengehen. Kaum einen Schritt vor der Tür ...

17. Januar 2019

Wort zum Sonntag, HNA am 19.01.2019

Eine seltsame Kirchturmuhr oder Mehr als eine tickende Uhr Oder Zeit für Freiräume von Jan von Lingen, Superintendent in Northeim Seltsam. Ich muss zweimal hinschauen. Jene Kirchturmuhr ist ...

20. Dezember 2018

Wort zum Sonntag, EM am 22.12.2018

Das Komma muss weg! „Das Lied will ich nicht singen, das, wo die Glocken nicht klingen, das mag ich nicht!“ Ich gucke unsere Tochter, damals noch ganz klein, verständnislos an. „In welchem ...

20. Dezember 2018

Wort zum Sonntag, EM am 12.01.2019

Kennste einen, kennste alle!? Als es nachmittags an meiner Tür klingelt, bin ich gerade auf dem Sprung zu einem Hausbesuch und sehr in Eile. Vor mir steht ein junger Mann. Die Haare verfilzt, die ...

06. Dezember 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 08.12.2018

Ankunft verpasst?   „Ankomme Freitag den 13ten…“ Ist dieser Titel von Reinhard Mey noch ein Begriff? Witzig und selbstironisch beschreibt er darin, wie sich per Telegramm der Besuch einer lieben ...

22. November 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 01.12.2018

Ein frohes neues Jahr! Morgen ist es soweit! Mit dem 1. Advent beginnt das neue Kirchen-Jahr.  365 Tage voller Möglichkeiten. Zeit, um Pläne zu machen. Nehmen wir nur die nächsten vier Wochen. ...

22. November 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 24.11.2018

„Endgültiger Abschied“ „So, nun ist es wirklich kalt geworden!“ sagte mein Nachbar. Ungläubig schauen wir uns an nach diesem sonnendurchfluteten Herbst. Das Laub der Bäume färbte sich besonders ...

21. November 2018

Wort zum Buß- und Bettag, EM am 17.11.2018

Grüß meinen Opa! Vielleicht kennen Sie die Situation auch. Sie sind allein in der Stadt unterwegs und treffen auf Bekannte, die sie beauftragen, schöne Grüße an Familienmitglieder auszurichten. ...

15. November 2018

Wort zum Sonntag, EM am 17.11.2018

100 Jahre später – Postkartengrüße aus dem 1. Weltkrieg Morgen am Volkstrauertag beten wir in unseren Kirchen und an den Gedenksteinen für den Frieden. Denken an die Opfer von Krieg und Gewalt ...

15. November 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 17.11.2018

Schwerter zu Pflugscharen Willy Peter Reese ist ein junger, nachdenklicher Mann. Er liest leidenschaftlich gern, möchte später Schriftsteller werden. Als er zwanzig Jahre alt ist, wird er 1941 ...

09. November 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 10.11.2018

Endlich Frieden Eine Lichtung im Wald. Ein Eisenbahn-Salonwagen steht in ihrer Mitte. Ernst betreten Männer in dunklem Gehrock oder Militäruniform den Wagen. Sie werden schon erwartet. Es sind ...

25. Oktober 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 27.10.2018

Das Lied habe ich immer noch im Ohr: „Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät?“ Einmal in der Woche war bei der Trickfilmsendung „Der rosarote Panther“ „für heute wirklich ...

20. Oktober 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 20.10.2018

Aus Fehlern lernen  oder   Mutiger bekennen   Gestern vor 73 Jahren am 19. Oktober 1945 wurde die Stuttgarter Schulderklärung veröffentlicht. Darin bekennen die deutschen evangelischen ...

11. Oktober 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 13.10.2018

„Warum, Herr Pastor, habe ich so viel Glück?“   Eine seltene Frage. Denn meistens höre ich doch „Warum?“ nur nach schrecklichen Ereignissen. Warum ist das oder jenes passiert? Warum bin ich ...

04. Oktober 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 06.10.2018

Ernte - Dank? (oder: Erntedankfest) Am Sonntag ist Erntedankfest. Aber der Dank für die Ernte geht uns in diesem Jahr nicht so leicht von den Lippen. Vor allem den Landwirten nicht. Zu groß sind ...

04. Oktober 2018

Wort zum Sonntag, EM am 06.10.2018

Erntedank im Jahr der „Hungersteine“ In diesem Jahr kamen sie in manchen Flussbetten wieder zum Vorschein: Die sogenannten „Hungersteine“. Das sind Steine, die im Flussbett liegen und nur bei ...

29. September 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 29.09.2018

Das ist ein Skandal… … sexueller Missbrauch, besonders in der Kirche! Am Dienstag wurde eine Studie zum sexuellen Missbrauch in der deutschen katholischen Kirche vorgelegt. Sie macht auch sehr ...

30. August 2018

Wort zum Sonntag, EM am 01.09.2018

Himmelwärts auf leisen Sohlen   Letzten Donnerstag wurde Timbi begraben. 13 Jahre alt war er geworden, vielleicht auch 15, so genau konnte das niemand mehr sagen. Ganz selbstverständlich gehörte ...

30. August 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 01.09.2018

Richtet nicht!   Ich habe vor kurzem eine schöne Geschichte gelesen. Eine ältere Frau kauft sich im Schnellrestaurant eine Suppe. Sie trägt den Teller an einen der Stehtische und hängt ihre ...

23. August 2018

Wort zum Sonntag, EM am 25.08.2018

Gute Nachricht   Er setzte sich aufs Fahrrad und fuhr wie jeden Morgen zur Arbeit. Er freute sich an der Kühle dieses Morgens, bevor nachher das Thermometer wieder auf hochsommerliche ...

16. August 2018

Wort zum Sonntag, EM am 18.08.2018

Die Suche Jetzt ist es passiert! Davor hatte ich Angst, seitdem ich als Pastorin arbeite. So ein Mist! Ich suche weiter. Blätter in meinem Notizbuch, durchforste den Kalender und alle ...

16. August 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 18.08.2018

Wie schnell die Zeit vergeht! Oma sitzt mit der kleinen Vera auf der Terrasse. Sie erzählt der Kleinen von früher. „Damals hatten wir noch richtige Sommer! Nicht so heiß wie in diesem Jahr. Und ...

10. August 2018

Wort zum Sonntag, EM am 11.08.2018

Tja, jedes Mal ein interessantes Thema. Da fällt einem ja auch nicht immer was ein. Und gerade heute, bei der Hitze. Worüber reden wir also? Vielleicht mal über das Wetter. Da reden irgendwie ...

10. August 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 11.08.2018

„Zum Schulanfang“ Kinderstimmen schallen vom Kindergarten zu mir herüber. Draußen spielen – beneidenswert! Ab Montag gehen die „Großen“ zur Schule. Wie wird das wohl? Froh und mutig erwarten die ...

02. August 2018

Wort zum Sonntag, EM am 04.08.2018

Postkartenmotive Ich stehe im Speckladen unseres Ferienortes vor einem Drehständer und bewundere die vielen Postkarten, die das Salzburger Land von seiner besten Seite zeigen: schneebedeckte ...

19. Juli 2018

Wort zum Sonntag, EM am 21.07.2018

Es riecht nach Kaffee und Meer Ich wache auf in dem schmalen, schwankenden Etagenbett. Es gluckert und plätschert hinter der Wand meiner Koje. Meine Freundin guckt freundlich-verschlafen zu mir ...

19. Juli 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 21.07.2018

Feinde von innen Die schlimmsten Feinde kommen von innen: Die Mutter, die vor anderen über die eigene Tochter ablästert. Der Bruder, der einen beim Erbe über den Tisch zieht. Die beste Freundin, ...

19. Juli 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 28.07.2018

Urlaub der Menschlichkeit Mit meiner Familie mache ich auf der Rückfahrt aus unserem Urlaub auf einem Campingplatz in Süddeutschland Station. Etwas abgelegen von den Hauptverkehrsrouten liegt der ...

05. Juli 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 06.07.2018

Die Chance der Ferien   „Endlich Ferien!“ Mit diesem Aufschrei der Erleichterung sind vorige Woche unzählige Schüler nach Haus gestürmt. Viele Familien packen in diesen Tagen ihre Sachen, fahren ...

05. Juli 2018

Wort zum Sonntag, EM am 06.07.2018

Wunder? Gibt es immer wieder!   „Es wär‘ schön blöd, nicht an Wunder zu glauben“ singt es aus dem Radio.“ Blöd?“ meint meine Freundin,  „vielleicht nicht blöd, lohnt sich nur nicht so richtig. ...

05. Juli 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 14.07.2018

Ein Lied über die Spuren Gottes   Alternative  : Staunen und Erahnen Nun steht in Laub und Blüte, Gott, Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und ...

28. Juni 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 30.06.2018

Der Mann mit den Bäumen von Jan von Lingen, Superintendent in Northeim Sommerzeit. Ich gehe einen gewundenen Weg an einem Flusslauf. Ich höre den Wind, der durch die Bäume streicht, und freue ...

28. Juni 2018

Wort zum Sonntag, EM am 30.06.2018

Von Hühnern lernen Wir haben seit letztem Jahr eine kleine Hühnerherde in unserem Garten und ich verspreche es: heute schreibe ich ein einziges Mal über sie und dann nie wieder. Denn vermutlich ...

21. Juni 2018

Wort zum Sonntag, EM am 23.06.2018

Nicht alles passt auf Papier „Da muss jetzt was passieren, sonst wird das nichts“, sagt der Klassenlehrer ernst, als er ihr das Zeugnis zum Halbjahr überreicht. Eine Fünf in Deutsch - die konnte ...

14. Juni 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 16.06.2018

Wünsche für ein friedliches Weltereignis Oder 1:0 für die zweitschönste Nebensache der Welt Lautes Singen, Menschentrauben, Daumendrücken, Hupen, Grillwürstchen essen, von 1954 erzählen. ...

31. Mai 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 02.06.2018

Macht Gott auch mal Urlaub? / Wann hat Gott eigentlich frei? Noch 3 ½ Wochen bis zu den Sommer-Ferien! Einige werden sie zu Hause verbringen: Den Garten gestalten, Verwandte oder Freunde ...

24. Mai 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 24.05.2018

Leistung, Erfolg und die wahren „Meister der Herzen“   Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft wird es wohl wiederum besonders deutlich zeigen: Der Wettkampfcharakter des Sports kann zur ...

24. Mai 2018

Wort zum Sonntag, EM am 24.05.2018

Die Reisezeit hat begonnen! „Schön ist es hier am Meer“ klingt es aus dem Strandkorb. Mama genießt die Sonne, Papa  baut eine Sandburg mit den zwei Kleinen. Zwischendurch gibt es ein paar ...

18. Mai 2018

Wort zum Sonntag, EM am 19.05.2018

Pfingsten in Farbe Er nennt sich „Sonntagsmaler“ und hat eine besondere Gabe. Er kann malen und gleichzeitig predigen. So steht der „Sonntagsmaler“ und Pastor Hans Hentschel also oft in seiner ...

17. Mai 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 19.05.2018

Stimmungsbarometer   Sie kennen das: Wenn Sie in einen Raum kommen, spüren Sie sofort den Geist, der da weht. Schlägt Ihnen ein herzliches Willkommen entgegen oder herrscht Anspannung? Gibt es ...

17. Mai 2018

Wort zum Sonntag, Eule am 19.05.2018

Eine gute Idee   Wo kommen bloß die guten Ideen her? Wenn man sie braucht, machen sie sich rar. Und zu anderer Zeit überschlagen sie sich. Gute Ideen sind wie ein frischer Wind, sie wehen wo ...

12. Mai 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 12.05.2018

Wie lieblich ist der Maien Die Sonne scheint. Hell und warm fallen ihre Strahlen durch das Laub der Bäume. Noch vor wenigen Tagen war es kalt und trübe. Ein Mann wandert langsam durch die ...

09. Mai 2018

Wort zum Sonntag, EM am 09.05.2018

Himmelfahrt In unserem Kalender heißt der 39te Tag nach Ostersonntag Christi Himmelfahrt. Es ist ein Feiertag und er wird gerne zum Familienausflug in den Frühling genutzt. Dieser Tag gehört zu ...

05. Mai 2018

Wort zum Sonntag, EM am 05.05.2018

Ausdauer   Heute ist der Bierstadtlauf in Einbeck. Besonders die Hube-Strecke über 24,5 km ist eine Herausforderung. Dazu braucht man Ausdauer. Das schafft nicht jeder. Meine Anerkennung gilt ...

27. April 2018

Wort zum Sonntag, EM am 28.04.2018

Fangesang in der Ostkurve „Nur für diesen Verein wollen wir kämpfen und schrein, wir sind alle ein Stück VFL Osnabrück.“ Ich stehe in der Ostkurve im Stadion an der Bremer Brücke. Die Fankurve. ...

27. April 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 28.04.2018

Herr Steinert muss ins Pflegeheim. Das große Haus hat ihn schon seit dem Tod der Frau überfordert. Die Kinder leben weit entfernt. Die Schwere seiner Erkrankung lässt ihm keine Wahl. Doch der ...

20. April 2018

Wort-zum-Sonntag--HNA-am-21.04.2018

Wartezeit wird zum Vergnügen   Der Wartesaal in der Notfallambulanz ist fast bis zum letzten Platz gefüllt. Ich finde noch einen freien Stuhl, nehme mein Buch und denke: „Das kann lange dauern“. ...

18. März 2018

Wort zum Sonntag, HNA am 17.03.2018

Ein Tatort, der Spuren hinterlässt Kommissarin Inga Lürsen ist aufgewühlt. Die letzten Fälle gehen ihr sehr nahe. Der Mord an einem Gutachter des medizinischen Dienstes führte sie in Häuser, in ...

16. März 2018

Wort zum Sonntag, EM am 17.03.2018

Fallschirme in die Freiheit Ich schreite unser Wohnzimmer ab. Circa 7,00 mal 3,50 Meter. Ungefähr so groß wie der Gefängnishof. 7,20 mal 4,80 Meter misst der Hof der Strafvollzugsanstalt Silivri ...

15. August 2017

Wort zum Sonntag,HNA am 19.08.2017

Der Lebenskoffer Tim sagt: „Ich packe meinen Koffer mit einem Handtuch.“ Und Tom antwortet: „Ich lege ein T-Shirt hinein.“ Die Kinder haben viel Spaß. Sie überlegen in dem Spiel, was in einen ...

Wort zum Sonntag, HNA am 17.06.2017

Woran glaubst du? Diese Frage wurde anlässlich der ARD Themenwoche vergangene Woche gestellt. Überall in Deutschland diskutierten Menschen darüber, was ihr Herz bewegt, Halt im Leben gibt, vor ...

Wort zum Sonntag, EM am 17.06.2017

sehr gut-gut-befriedigend-ausreichend-ungenügend-mangelhaft (( Alternativüberschrift: 1-2-3-4-5-6)) Prüfungen, Noten, Zeugnisse in Zahlen und Worten, an allen Schulen gibt es das in diesen ...

Wort zum Sonntag, HNA am 06.01.2018

Eine wirklich wahre Legende 6. Januar. Gedenktag der Heiligen Drei Könige: Kaspar, Melchior und Balthasar. Aus drei Kontinenten sind die ehrwürdigen Männer aufgebrochen. Sie reiten auf Kamelen ...

Wort zum Sonntag, EM am 14.10.2017

Herbergen am (Lebens-)weg Der Herbst ist da. Das Sturmtief Xavier hat es uns eindrücklich gezeigt. Winde mit enormer Kraft und andauernde, ergiebige Regenfälle fegen über das Land. Die Tage werden ...

Wort zum Sonntag, HNA am 23.09.2017

In Gottes Schutz geborgen „Du bist meine Zuflucht, o Herr. Ich berge mich in deinem Zelt und im Schutz deiner Flügel.“ Diesen kleinen Vers beten wir an jedem Abend in unserer Abendandacht. Gott ...

Wort zum Sonntag, EM am 29.07.2017

Quantensprung Kennen Sie die Werner-Heisenberg-Straße? Nicht? – Dann sollten Sie den heutigen 29. Juli unbedingt dazu nutzen, um einen Spaziergang in diese Einbecker Straße unterhalb des ...

Wort zum Sonntag, EM am 25.11.2017

„Alles passiert“ - Liebe Leserinnen und Leser, ich bin gerade unterwegs zu einer Trauerfeier. Novembergrau umgibt mich. Wieder einmal ein Abschied. Gedanken kreisen in meinem Kopf. Ich höre ...

Wort zum Sonntag, EULE am 25.11.2017

Aus dem Nähkästchen geplaudert Heute will ich mal aus dem Nähkästchen plaudern. In einem Nähkästchen findet sich alles, was ich zum Nähen brauche: Knöpfe, die etwas zusammenhalten. Nadel und ...

Wort zum Sonntag, HNA am 10.06.2017

Wir gemeinsam Menschen wollen hoch hinaus. Sie bauen einen Turm, der bis in den Himmel reichen soll. Es genügt ihnen nicht, Menschen zu sein, sie wollen sein wie Gott. Doch Gott macht ihnen ...

Wort zum Sonntag, EM am 17.02.2018

Ein Kraftakt für die  „Kirche im Dorf“   von Jan von Lingen, Superintendent in Northeim   „Kirchenvorsteher gesucht!“ – so hieß es in vielen Gemeindebriefen. In manchen Städten und Dörfern ...

Wort zum Buß- und Bettag, EM am 22.11.2017

Titel: I Bims Letzten Samstag habe ich in der Zeitung einen Artikel über das Jugendwort des Jahres 2017 gelesen. „I bims“ ist es geworden, was so viel heißt wie „Ich bin es“. Eigentlich ganz ...

Wort zum Sonntag, HNA am 03.02.2018

Danke für das Buch! von Stephanie von Lingen, Superintendentin in Northeim   Er war ein großer Erfinder. Heute, am 3. Februar, vor genau 550 Jahren verstarb Johannes Gutenberg. Wir haben ihm ...

Wort zum Sonntag, EM am 02.12.2017

Die letzten Jedi Da sitzt er mal wieder auf meinem Schreibtisch: Mein kleiner grüner Freund, Meister Yoda aus den Star Wars-Filmen. Adventszeit ist Star Wars-Zeit – und passend zum neuen Film ...

Wort zum Sonntag, HNA am 24.06.2017

Überschrift: Spuren lesen   Ein Strandspaziergang lädt ein, Spuren im Sand zu lesen. Wir finden große und kleine Abdrücke von Menschenfüßen, tapsigen Hundepfoten, Trippelschritten der Seevögel ...

Wort zum Sonntag, HNA am 02.09.2017

Das Staunen wächst Vor 500 Jahren dachten alle, die Welt wäre eine Scheibe. Wer etwas anderes sagte, wurde vom Staat und von der Kirche unterdrückt. Die Kirche hat sich damals mächtig geirrt. ...

Wort zum Sonntag, EM am 30.09.2017

Spuren des Lebens Neulich habe ich eine beeindruckende Statistik gelesen. In einer Tabelle waren alle Verbrauchsmittel eines durchschnittlichen Bundesbürgers aufgeführt. Dass jede/-r Deutsche im ...

Wort zum Sonntag, HNA am 27.01.2018

Krisen in Kloster Kaltenthal von Luitgardis Parasie   Sie sind wieder da, die Nonnen von Kloster Kaltenthal: Dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. Ich mag die Serie. Da gibt es Krach und Krisen, ...

Wort zum Sonntag, EM am 21.10.2017

Vom Winde verweht? Wer am Sonntag vor drei Wochen in Scharbeutz am Strand spazieren ging, konnte sich wundern: Kinder, Mütter und Väter, mit Sandeimern und Schaufeln bewaffnet, bauten bei ...

Wort zum Sonntag, EM am 10.06.2017

Luthers Hochzeit Es war bestimmt keine Liebe auf den ersten Blick, vielleicht nicht einmal auf den zweiten oder auf den dritten. Und doch erzählt die Verbindung von Martin Luther und Katharina ...

Wort zum Sonntag, EM am 26.08.2017

Wo ist ER eigentlich?    Ich sitze in einem Straßencafé in einer kleinen Fußgängerzone einer uns allen gut bekannten Stadt.  Die Kirchturmuhr schlägt 18 Uhr. Die Einkäufe sind erledigt und die ...

Wort zum Sonntag, HNA am 17.02.2018

Licht und Finsternis Welch ein Licht! Die aufgehende Sonne strahlte in unser Haus, in unser Dorf, gleißend hell. „Sooo groß war die Sonne heute Morgen am Horizont!“ sagte eine Frau und zeigte ...

Wort zum Sonntag, HNA am 22.02.2018

Störungen im Alltag Ich habe es mal wieder eilig. Um 9:30 Uhr ist der erste Termin bei einer Trauerfamilie. Davor erledige ich noch einiges am Schreibtisch. Es ist 9:15 Uhr, ich muss los. Heute ...

Wort zum Sonntag, HNA am 08.07.2017

Flugversuche Nun haben sie alle den schützenden Horst verlassen: fünf junge Falken, die im Ellieröder Kirchturm das Licht der Welt erblickten und groß wurden. Immer wieder haben die Altvögel sie ...

Wort zum Sonntag, HNA am 21.12.2017

Zuhause bei Gott Eine Notunterkunft – dazu eine Futterkrippe als Babybett für ihr neugeborenes Kind. Sicherlich haben sich Maria und Josef das anders vorgestellt. Wie gern wären sie jetzt zu ...

Wort zum Sonntag, EM am 02.09.2017

Resonanz Still ist es. Die Nachmittagssonne zaubert bunte Flecken auf den Boden der kleinen Kapelle. Rasch schlüpft die junge Frau in die Bank. Sie genießt es, für ein paar Minuten allein zu ...

Wort zum Sonntag, EM am 20.01.2018

Gott ist erschienen Ich liege im Bett und werde langsam wach. Noch mit geschlossenen Augen merke mich, dass ich angestarrt werde. Langsam öffne ich sie und erblicke meinen Hund Toni. Als er ...

Wort zum Sonntag, HNA am 03.06.2017

Pfingsten die Segel setzen von Jan von Lingen, Superintendent in Northeim Wenn ich an Pfingsten denke, stelle ich mir manchmal ein Segelboot vor. Die Segel sind gesetzt und es pflügt durch das ...

Wort zum Sonntag, HNA am 11.11.2017

Der Neue Mensch 1917 beendete die Oktoberrevolution die Herrschaft des Zaren über Russland und stürzte die alte Ordnung. Adel, Klerus und Bürgertum hatten angesichts einer Utopie von der ...

Wort zum Sonntag, HNA am 30.09.2017

Beschenkt „Im Leben wird dir nichts geschenkt.“ Wenn ich diesen Satz höre, widerspreche ich: Stimmt nicht! Sicher, mir fliegen keine gebratenen Tauben in den Mund. Ich muss arbeiten für mein ...

Wort zum Sonntag, HNA am 18.11.2017

Herbstgedanken Im „STRUWELPETER“ findet sich ganz am Ende die „Geschichte vom fliegenden Robert“. Bei Wind und Wetter macht er sich auf den Weg, spannt seinen Schirm auf und huiii - weg ist er. ...

Wort zum Sonntag, EM am 18.11.2017

Die Hoffnung wach halten Mathematik und Physik will er studieren. Sein Leben scheint vorgezeichnet. Eigentlich. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg. Als Schüler und junger Soldat überlebt er ...

Wort zum Sonntag, HNA am 07.10.2017

Dem Sommer geht die Puste aus   Beim Radeln entspanne ich im Solling zwischen Leine und Weper, Bramburg und Plesse. Passiere Straßen und Alleen, Windräder und Höfe, Weizen- und Rübenfelder, ...

Wort zum Sonntag, EM am 13.01.2018

Brandschrank Wir stehen vor einem großen, dunkelbraunen Schrank. Altes Holz, das sieht und spürt man, aber nichts Besonderes. Es ist das Ende einer Hausführung der besonderen Art. Ich bin bei ...

Wort zum Sonntag, EM am 28.10.2017

Titel: Luthers Thesen "Bisher hatte hier niemand was gegen Martin Luther. Bisher...!" Tönt es aus meinem Radio. Ich werde neugierig und drehe lauter. Der Sender hat sich auf eine Wette ...

Wort zum Sonntag, EM am 10.02.2018

Ich kann auch anders   Meine Eltern benutzten diesen Satz als Drohung, wenn freundliche Worte nicht ausreichten, uns zu einer Verhaltensveränderung zu bewegen. Ich verstehe den Satz eher als ...

Wort zum Sonntag, HNA am 28.10.2017

31. Oktober - Reformationstag Ein Mönch geht durch die Straßen Wittenbergs. Er ist auch Professor an der Universität. Sein Ziel ist das schwarze Brett der Uni. Und das ist hier ganz und gar ...

Wort zum Sonntag, EM am 01.07.2017

Raus gegangen – Gott getroffen „Himmel, Erde, Luft und Meer zeugen von des Schöpfers Ehr“ – Wer in diesen schönen Sommertagen rausgeht und die vielen Eindrücke der Natur auf sich wirken lässt, ...

Wort zum Sonntag, HNA am 02.12.2017

Hirten kreuzen die Fahrbahn von Jan von Lingen Als unsere Kinder klein waren, entstand bei uns in der Adventszeit ein ungewöhnlicher Brauch, der sich bis heute gehalten hat. Ab dem 1. Advent ...

Wort zum Sonntag, HNA am 01.07.2017

Haltestellen Inne halten -  dazu bringen einen Haltestellen. Und mitunter stellt sich an einer Haltestelle die Frage nach dem Halt: Wo will ich eigentlich hin? Mit wem bin ich unterwegs? Was ...

Wort zum Sonntag, EM am 27.01.2018

Wir leben von der Barmherzigkeit „Das Handy ist kaputt!“ Etwas ärgerlich wendet sich der Kunde an den Servicemitarbeiter. „Ich habe alles genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht. Doch ...

Wort zum Sonntag, HNA am 14.10.2017

An den vergangenen Sonntagen haben wir in unseren Dörfern Erntedank gefeiert. Die Kinder und Konfirmanden bzw. der Männergesangverein haben mitgewirkt und dazu beigetragen, dass es fröhliche ...

Wort zum Sonntag, HNA am 10.03.2018

Freuet euch!   Morgen werden in allen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden neue Kirchenvorstände gewählt. Der Termin passt gut, denn der morgige Sonntag hat den Namen „Laetare“, auf Deutsch ...

Wort zum Sonntag, HNA am 21.10.2017

Schafft Gerechtigkeit Hunderte Menschen drängeln sich auf einer Straße im Prenzlauer Berg in Berlin. Nein, es ist keine Demonstration gegen irgendetwas. Es werden auch nicht Freikarten für ein ...