Familiengottesdienst und buntes Programm in Bühle

09. Februar 2023

Das Motto: „Der Bühler Kirchberg in Kinderhand“

Northeim.
Die Kirchenregion Northeim Süd lädt am Sonntag, 12. Februar, zu einem Familiengottesdienst mit buntem Rahmenprogramm in die Kirche nach Bühle ein. Es beginnt mit einer reichhaltigen Frühstücksgelegenheit ab 9.10 Uhr, der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Er wird gestaltet durch den Kinderchor Nikowaldi unter Leitung von Heike Elsner, gemeinsam mit Pastor Dirk Grundmann und einem Elternteam. Im Mittelpunkt stehen Lieder mit Gitarrenbegleitung und eine Bildergeschichte zu Jesu Gleichnis vom guten Hirten. Der Gottesdienst ist konzipiert für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren, ansprechend ist er jedoch für Menschen jeden Alters.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet im gegenüberliegenden Dorfgemeinschaftshaus ein breit gefächertes Spiel- und Bastel-Angebot für Kinder jeden Alters statt. Dazu gehören kreative, selbst gebaute Musikinstrumente, Sandstreubilder, die Herstellung von verschiedenartigen Kerzen sowie Ausmalbilder rund um den Hirten und seine Schafe. Auf dem Gelände vor dem Dorfgemeinschaftshaus gibt es einen Parcours mit ferngelenkten Autos sowie einen Nagelwettbewerb: Kinder schlagen Nägel in das leichteste Holz der Welt ein, während Erwachsene dies mit dem härtesten Holz der Welt versuchen können, dem sogenannten Diamantholz. Bei günstigen Windverhältnissen soll zudem ein großer Drachen steigen gelassen werden.

Pastor Grundmann verspricht einen Sonntagmorgen auf dem Bühler Kirchberg ganz in Kinderhand. Das gesamte Programm ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. In besonderer Weise ist die Nachbargemeinde Sudershausen eingeladen, da in der dortigen Kirche an diesem Sonntag kein Gottesdienst stattfindet.

Diese Familiengottesdienste mit Rahmenprogramm finden bis zu den Sommerferien in allen Kirchen der Northeimer Südregion statt, einige im Rahmen der Kirche Kunterbunt mit Pastorin Susanne Barth in Apostel, die Dorfgottesdienste mit Pastor Grundmann. Die Fortsetzung dieser Reihe erfolgt am Sonntag, 26. März, in Hillerse.