Weltgebetstag kommt aus Taiwan

23. Februar 2023

Kirchengemeinden feiern am Freitag, 3. März

Kirchenkreis.
Mehrere Kirchengemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling laden am Freitag, 3. März, zum diesjährigen Weltgebetstag ein. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.

Titelbild d. WGT23: “I Have Heard About Your Faith” von der taiwanischen Künstlerin Hui-Wen Hsiao. © 2021 World Day of Prayer International Commit-tee, Inc.

Weltweit feiern Frauen in über 150 Ländern zu verschiedenen Uhrzeiten den Gottesdienst am ersten Freitag im März.
Vorbereitet wurde der Weltgebetstag in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan. „Glaube bewegt", heißt diesmal die Liturgie aus Taiwan, in der die Weltgebetstags-Frauen den Brief des Paulus an die Epheser (Kap 1,15-19) gewählt haben.
Der Inselstaat Taiwan liegt zwischen Japan und den Philippinen vor dem chinesischen Festland und besteht aus einer Hauptinsel und 100 weiteren Inseln. Es gibt viele Sprachen, Völker und Religionen. Taiwan gilt in Asien als vorbildliche Demokratie, vergleichbar mit Deutschland, Osterreich oder der Schweiz. Das Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie führt immer wieder zu Spannungen in der Gesellschaft. Die ältere Generation setzt eher auf eine Annäherung an China, während sich die Jüngeren nicht vorstellen können auf ihre Unabhängigkeit zu verzichten. Das hat das WGT-Komitee aus Taiwan geprägt. Mutige Frauen aus dem kleinen Land laden uns ein daran zu glauben, dass wir die Welt zum Positiven verändern können. Denn: Glaube bewegt!
Die Idee des Weltgebetstags ist ein Gottesdienst, der 24 Stunden lang um den Erdball wandert und Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander verbindet. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Alle Infos unter www.weltgebetstag.de
Zu einem Film über das Titelbild des diesjährigen Weltgebetstags geht es hier: Sender Bibel TV, Fotos gibt es hier zum Download: https://weltgebetstag.de/presse/downloads/
Der Gottesdienst läuft auf dem YouTube-Kanal des Weltgebetstags: https://www.youtube.com/channel/UCj0u8TG64AKaSU_pznyrYjw sowie auf der Facebookseite; https://www.facebook.com/weltgebetstag

Weltgebetstaggottesdienste im Kirchenkreis Leine-Solling
am Freitag, 3. März 2023

Kirchengemeinden in Northeim und gesamte Südregion
um 18 Uhr im Gemeindehaus der Apostelkirche in der Teichstr. 58. mit den ev. Kirchengemeinden Apostel, Corvinus und Sixti sowie der kath. St. Marien-Gemeinde und der ev.-freikirchliche Gemeinde mit anschließendem Essen.

Region Leinetal-Ahlsburg um 18 Uhr im Pfarrsaal in Iber, Moringer Str. 7.

Einbeck um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kohnsen, Nußschale 4,
und um 18.30 Uhr (ab 18 Uhr: Landvorstellung) im baptistischen Gemeindezentrum in der Baustr. 17.

Gillersheim um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, im Anschluss gemütliches Beisammensein.

Hardegsen-Trögen um 18.30 Uhr im Gemeindehaus Hardegsen mit der kath. Pfarrgemeinde St. Marien.

Hevensen-Lutterhausen um 18 Uhr im Luthersaal in Hevensen, St.-Lamberti-Str.1, mit anschl. Taiwanesischen Essen.

Imbshausen um 15 Uhr im Gemeindehaus mit anschl. Essen.

Vogelbeck um 18 Uhr in der St. Georg-Kirche.

Katlenburg mit Wachenhausen und Suterode um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Katlenburg mit anschließendem Essen.

Lauenberg-Hilwartshausen und Sievershausen um 19 Uhr in der St. Trinitatis Kirche Sievershausen.

Dassel-Lüthorst-Markoldendorf um 19 Uhr Gottesdienst in der St. Magnus-Kirche in Lüthorst, Rahmenprogramm ab 16 Uhr/20 Uhr; WGT in Amelsen entfällt.

Dassensen-Wellersen um 18 Uhr im Pfarrsaal Dassensen, Kuhstraße 8a, kulinarische Köstlichkeiten aus dem Gastland Taiwan sind geplant.

Michaelis-Kirchengemeinde im Rhumetal um 18 Uhr, der Gottesdienst findet in der Pfarre in Elvershausen statt

Bodenfelde und Wahmbeck um 19 Uhr in der Kirche in Bodenfelde

Uslar um 18 Uhr im Pfarrheim der St. Konradgemeinde mit den Gemeinden St. Konrad, St. Johannis und der Ev. freikirchl. Friedenskirchengemeinde

Moringen um 18 Uhr in der kathol. Kirchengemeinde St. Ulrich