Kantorei St. Sixti singt am Karfreitag vom Leidensweg Jesu

09. März 2023

Johann Sebastian Bach‘s Johannes-Passion – Kartenvorverkauf läuft

Northeim. Vom Leidensweg Jesu singt die Kantorei St. Sixti am Karfreitag, 7. April, um 15 Uhr in der Northeimer St. Sixti-Kirche – der Vorverkauf läuft.
Mit seinem Werk, der Johannes-Passion, taucht Johann Sebastian Bach am 7. April 1724 die Zuhörer in ein Wechselbad der Gefühle.

Musik an St. Sixti Foto: Kantorei St. Sixti

Die Nikolaikirche in Leipzig war bis auf den letzten Platz besetzt. Aus dem Evangelien-Bericht vom Leiden und Sterben Christi komponiert der junge Thomaskantor eine Tragödie voller Schmerz und barocker Farbenpracht. Kraftvoll und mit bewussten Dissonanzen beginnt die Geschichte, von der Gefangennahme, Verurteilung, Geißelung und Kreuzigung Jesu. Auch auf den Tag genau 299 Jahre später, zählt die Johannes-Passion zu den ergreifendsten und zugleich effektvollsten Werken der Musikgeschichte. Die Passion bietet Raum für theologische Deutung und Interpretation. Sie ist gleichermaßen ein Werk für Gläubige und Zweifler geworden und hält den Zuhörenden einen Spiegel voller Reflexionen über Verantwortung, Liebe, Leben und Tod vor.

Mit der koreanischen Sopranistin Joowon Chung, dem Altus Alexander Schneider sowie Christopher Renz als Evangelist und den beiden Bassisten Tobias Ay und Felix Rumpf stehen der Kantorei St. Sixti gleich fünf international-renommierte Solisten zur Seite. Gemeinsam werden sie mit dem bekannten Barockensemble „la festa musicale“ mit seiner Konzertmeisterin Anne-Marie Harer unter Leitung von Kreiskantor Benjamin Dippel den Leidensweg Jesu facettenreich portraitieren und das Publikum an der Geschichte teilhaben lassen.

Mitwirkende:
Joowon Chung - Sopran, Alexander Schneider - Altus, Christopher Renz - Evangelist / Tenor
Tobias Ay - Jesus / Bass, Felix Rumpf - Arien / Bass

Kantorei St. Sixti, Barockensemble "la festa musicale"
Leitung: Kreiskantor Benjamin Dippel

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen erhältlich
Buchhandlung Papierus – Northeim, Buchhandlung Grimpe – Northeim, HNA Konzertkarten Service – Northeim, Northeim Touristik, ONLINE-Kartenvorverkauf (print@home oder Kartenzustellung per Post) über www.reservix.de
www.sixti-northeim.de

Das Konzert wird gefördert durch die Landeskirche Hannovers, die Stadt Northeim und den Förderkreis Kantorei St. Sixti e.V.