Rettung in Not

13. Juli 2023

Sommerkirche unterwegs

Northeim.
Die Apostelgemeinde lädt am Sonntag, den 16. Juli um 10.45 Uhr herzlich zum Sommergottesdienst an der DRK-Wache, Matthias-Grünewald-Straße 20, ein.

„Kirche unterwegs“ lautet das Motto der diesjährigen Sommergottesdienste in der Northeimer Südregion.

Die Apostelgemeinde macht sich auf in die Nachbarschaft und ist zu Gast bei der Bereitschaftsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Northeim. „Auch die Ehrenamtlichen sind ständig unterwegs: im Rettungsdienst hier im Landkreis, aber auch zu entfernteren Einsätzen wie bei der Flutkatastrophe im Ahrtal, die sich an diesem Wochenende zum zweiten Mal jährt“, erläutert Pastorin Susanne Barth.

Beim gemeinsamen Vorbereitungstreffen am vergangenen Mittwoch stellte die leidenschaftliche Notfallseelsorgerin fest, wie viele Berührungspunkte es mit den ehrenamtlichen Helfer*innen gibt: Gemeinsame Einsatzlagen, Großveranstaltungen, aber auch das Ideal der „Hilfe ohne Bedingungen“.

Foto: Privat Planungstreffen Sommergottesdienst - "Kirche unterwegs" d. Apostelgemeinde

„Dieser Gottesdienst ist etwas ganz Besonderes für uns. Der Segen, aber auch das gemeinsame Gebet geben Kraft und Ruhe für unseren Dienst“, freut sich Kreisbereitschaftsleiter Frank Beckmann.

In dem Gottesdienst kommen die Retter*innen selbst zu Wort und berichten aus ihrem Alltag: Was erleben sie? Was motiviert sie? Und was hilft, damit auch sie nicht ‚auf der Strecke bleiben‘? Außerdem können die Einsatzkräfte, aber auch die Gottesdienstbesucher*innen sich persönlich segnen lassen. Musikalisch wird die Feier von Kirchenkreispopularmusiker Matthias Vespermann und Joel Spieß gestaltet.
Im Anschluss an den Gottesdienst warten Grillgut, Getränke und gute Gespräche. Kinder und andere Fans von Blaulichtfahrzeugen können den Fuhrpark der Wache bestaunen.