„Sternenkinder“ bleiben unvergessen

24. August 2023

Gedenkgottesdienst des Kontaktkreises Sterneneltern in Salzderhelden

Kirchenkreis.
Zu einem ganz besonderen Termin lädt der Kirchenkreis Leine-Solling und der Kontaktkreis Sterneneltern ein: Mütter und Väter, die ihr Kind vor, während oder nach der Geburt verloren haben, sowie Geschwister, Angehörige und Freunde der Familien haben die Gelegenheit, gemeinsam ihrer Sternenkinder im Rahmen eines Gottesdienstes am Sonntag, 27. August, um 17 Uhr in der Burgkapelle der Heldenburg in Salzderhelden zu gedenken.

Gestaltet wird dieser besondere Erinnerungsgottesdienst für die Kinder von Pastorin Annegret Kröger (Salzderhelden) und Krankenhausseelsorger Michael Krieg (Northeim) in Zusammenarbeit mit dem Einbecker Kontaktkreis Sterneneltern um Yvonne Guschke-Weinert und Lene GarusJochumsen.

„Wir sind nicht allein mit dem, was wir erfahren mussten“, heißt es in der Einladung zu dem
Gottesdienst, der die Gefühle der zeitlebens Trauernden mit dem Motto „ihnen gehört das
Himmelsreich “ umschreibt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht noch die Möglichkeit, zuGesprächen zusammen zu bleiben.

Der Sternenkinder-Gottesdienst findet zum zweiten Mal dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins der Heldenburg Salzderhelden in der Burgkapelle mit Blick in den Himmel statt, um der jüngsten Verstorbenen in einem geschützten Rahmen gesondert zu gedenken. Dieses Angebot richtet sich an Betroffene aus dem gesamten Kirchenkreis und darüber hinaus. Der Gottesdienst ist konfessionsübergreifend und daher für alle offen.