„Für mich ist mein Beruf ein großes Geschenk“

31. August 2023

Einführung von Pastorin Sonja Brosig (KdP) am 10. September in Volpriehausen

Volpriehausen.
Seit dem 1. August ist Sonja Brosig neue Pastorin (KdP) im Kirchenkreis Leine-Solling. Die 34-Jährige ist für die Kirchengemeinde St. Georg

in Volpriehausen und die umliegenden Dörfer sowie ab Sommer 2024 auch für St. Vitus in Schoningen zuständig. Und zwar im Junior-Senior-Modell, bei dem sie Pastorin Rita Sennert bis zu deren Ruhestand im kommenden Jahr unterstützend zur Seite steht.

Der Gottesdienst zu Sonja Brosigs Einführung durch Superintendentin Stephanie von Lingen findet am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr in der Kirche in Volpriehausen, Delliehäuser Str. 15, statt. „Für mich ist es ein großes Geschenk, wenn sich Menschen mir als Pastorin anvertrauen und mit mir ihre Lebensgeschichten und ihre Sorgen teilen. Ich freue mich auf das Kennenlernen und die Gespräche in der kommenden Zeit“, sagt Sonja Brosig, die in den ersten Wochen bereits genau zugehört hat, welche Vorstellungen von Kirche und Angeboten „ihre“ neuen Gemeinden haben – was gut läuft und welche Wünsche und Ideen es gibt.

Zur Person
Sonja Brosig wurde in der Nähe von Hamburg im Kirchenkreis Hittfeld geboren und war in ihrer Heimatgemeinde in der Evangelischen Jugend aktiv. „Da ich mein Hobby nicht direkt zum Beruf machen wollte, schlug ich erstmal die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren ein.“ Sie entschied sich nach ihrem Abitur für ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, auf der Demenzstation einer diakonischen Einrichtung. Im Anschluss studierte Sonja Brosig Evangelische Theologie in Göttingen und entschloss sich während eines Gemeindepraktikums in Helsinki dazu, Pastorin zu werden. Ihre erste Station als Vikarin führte sie nach Groß Schneen und zum Predigerseminar Loccum, seit 2021 war sie Kandidatin des Predigtamtes im Pfarramt Friedland.
Nun zieht die Pastorin (KdP) nach Volpriehausen, wo sie ab August die Arbeit in der dortigen Kirchengemeinde mit Schlarpe, Gierswalde und Delliehausen sowie ab 2024 auch St. Vitus am Solling (Ahlbershausen, Fürstenhagen, Offensen, Schoningen, Verliehausen und Wiensen) übernimmt.