Mit Handglocken startete das große Liederraten

29. Februar 2024
Glockennachmittag für Kleine und Große in der St. Nicolaikir-che Hullersen, Foto: Kirchengemeinde

Glockennachmittag für Kleine und Große in der Hullerser Kirche
Einbeck-Hullersen. Nachdem neulich die neue Glocke für die Hullerser St. Nicolaikirche angekommen und begrüßt worden ist, fand kurz darauf in der Hullerser Kirche ein lebendiger Nachmittag mit Kindern, Eltern und Großeltern rund um das Thema „Glocke“ statt.
Zunächst erfüllte ein vielstimmiger Glockenkanon die Kirche. Danach wurde ein Film gezeigt, der Glockengießer bei ihrer Arbeit begleitet – vom Entwurf der Glockenrippe, die später den Ton bestimmt, über das Mauern der Form bis hin zum Glockenguss. Gedreht wurde der Film in der Glockenstadt Gescher, dort, wo im vergangenen Oktober auch die Hullerser Glocke gegossen worden ist.

Danach konnten alle mit Handglocken selbst in Aktion treten und gemeinsam Lieder erklingen lassen. So startete das große Liederraten, die meisten Lieder waren aber gut zu erkennen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kuchen und Saft wurden Glockenblumen und Tonglocken gebastelt und es konnte ein Blick in den Glockenstuhl geworfen werden, in den die neue Glocke demnächst einziehen wird. So war es ein spannender und vor allem fröhlicher Nachmittag.