Gebürtige Lettin Karolina Juodelytė zu Gast
Dassel. Das internationale Orgelfestival Vox Organi gastiert am Samstag, 9. Mai, um 19 Uhr in der St. Laurentiuskirche Dassel. Die jährlichen Gastspiele sind zum festen Bestandteil des Festivalprogramms geworden. „Wir kommen immer wieder sehr gern“, so der Festivalleiter Professor Friedhelm Flamme, „die Kooperation mit dem Förderkreis Kirchenmusik Dassel ist vorbildlich, und alle unsere Gäste haben sich bisher hier sehr wohl gefühlt.“
Solistin am Samstag ist die gebürtige Lettin Karolina Juodelytė, die in Berlin lebt und von dort aus einer regen Konzerttätigkeit nachgeht.
Sie studierte Orgel und Musikwissenschaft an der Litauischen Akademie für Musik und Theater sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, an der Sibelius-Akademie in Helsinki, an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Universität der Künste in Berlin.
Mehrfach wurde sie bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. Sie arbeitete mit namhaften Orchestern wie der Dresdner Philharmonie, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Litauischen Kammerorchester und anderen zusammen.
Neben ihrer Konzerttätigkeit ist sie Pfarrkirchenmusikerin der Bernhard-Lichtenberg-Pfarrei im Zentrum Berlins und unterrichtet Orgelliteratur.
Für die Furtwängler-Orgel in St. Laurentius hat sie ein Programm mit Werken von Bach, Praetorius, Muffat und anderen zusammengestellt.
Wer Lust hat, Karolina Juodelytė am kommenden Wochenende ein weiteres Mal zu hören, hat am folgenden Sonntag, 10. Mai, um 17 Uhr in der Abteikirche Marienmunster dazu Gelegenheit.
Am vorausgehenden Freitag, 8. Mai, gastiert Vox Organi um 18 Uhr in St. Jacobi Göttingen. Solist dort ist Arvid Gast aus Lübeck mit Werken von Bach, Schumann, Liszt und anderen.