Unser Verständnis...

Unser Verständnis von Menschen Bild:

 

 

„Du sollst dir kein Bild machen ...“

Gott hat uns zu seinem Gegenüber geschaffen – so lesen wir in der Bibel. Deshalb sind wir Menschen ebenso wenig wie Gott auf ein Bild festzulegen. Wir sind angewiesen auf Beziehung und Wertschätzung.

Wir leben vom grundlegenden Vertrauen zu uns selbst, zu anderen und zur Welt, die uns umgibt. Das erkennen wir in einem Kind besonders deutlich.

In ihrer Einzigartigkeit sind Kinder ein Geschenk und geben uns Hoffnung für die Zukunft. Kinder bilden sich selbst und sind dabei auf der Suche nach Gott und der Welt. Sie bekommen ausreichend Zeit und Raum für ihre Entwicklung und werden von uns auf vielfältige Weise gefördert und unterstützt.

Im Alltagsgeschehen, in Lebenskrisen und Brüchen geben wir das Vertrauen weiter, dass Gott auch in schwierigen Situationen bei uns ist.