Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

„1 Jahr -12 Songs" stellt Lied aus Northeim vor

12. Januar 2023
Song-Aufnahme aus der Reihe "Lied des Monats Januar" - "Du bleibst bei uns" von Jan von Lingen. Foto: Michaeliskloster Hildesheim

Jan von Lingen überträgt Psalm 23 in heutige Sprache

Ein Lied von Jan von Lingen ist das "Lied des Monats Januar". Es wird in einem besonderen Projekt des Evangelischen Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik in einem Videofilm vorgestellt. Das Lied "Du bleibst bei uns" ist eine Übertragung von Psalm 23 in die Sprache unserer Zeit. Aufgenommen wurde der Film im Kreuzgang des Michaelisklosters. Superintendent Jan von Lingen ist auch Liedermacher und hat bereits mehrere Lieder geschrieben und veröffentlicht.

„1 Jahr – 12 Songs“ hießt das Projekt des Michaelisklosters Hildesheim. Es möchte neue musikalische Impulse geben. Seit September 2021 veröffentlicht das Michaeliskloster jeden Monat ein neues Stück mit Noten, Audios, Video und Texten. Die Songs können überall zum Einsatz kommen, egal ob im Gottesdienst oder beim Landesjugendcamp. Unter den Musikerinnen und Musiker waren bisher der Hildesheimer Liedermacher Fritz Baltruweit, der Popkantor der Landeskirche, Til von Dombois, sowie Kirchenmusikdirektorin Bettina Gilbert aus dem Michaeliskloster und viele weitere. Nun geht die Filmserie im Internet bereits in die zweite Staffel.
Zu sehen und zu hören ist das aktuelle Lied im Januar unter www.michaeliskloster.de/1-Jahr-12-Songs.