Was Krieg bedeutet

19. Januar 2023

Vortragsabend in St. Sixti

Am Dienstag, den 24. Januar, lädt die St. Sixti-Gemeinde Northeim um 19.30 Uhr zu einem Vortragsabend über den Krieg in der Ukraine ins Gemeindehaus, Hagenstraße 18, ein. Der Titel der Veranstaltung lautet „Ukraine 2022 – Erlebtes und Gesehenes“.
Elf Monate nach dem Beginn des Angriffskriegs möchten Geflüchtete aus unterschiedlichen Teilen des Landes über Ihre Erlebnisse und Wahrnehmungen berichten. Zu Wort kommen zunächst drei Frauen, die seit einigen Monaten in Northeim leben und denen es ein Anliegen ist, deutlich zu machen, was Krieg bedeutet. Im zweiten, längeren Teil des  Abends werden Fotografien aus der ostukrainischen Stadt Charkiv zu sehen sein, die von den Fotokünstlern Vlodimyr Ogloblin und Elena Dolzhenko  stammen. Beide leben zur Zeit ebenfalls im Landkreis Northeim. Ogloblin zeigt in seinen Fotos, wie das Leben vor dem 24. Februar 2022 aussah. Seine Schülerin Dolzhenko setzt dann den Kontrast mit Bildern der Zerstörung. Die Fotografien der beiden international bekannten Künstler wurden bereits in Ausstellungen u.a. in Wolfsburg, Braunschweig und Fredelsloh gezeigt.
St. Sixti setzt mit dieser Veranstaltung seine Bemühungen, um Verständnis für die Geflüchteten und ihre Heimat zu werben, fort.