Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Abschied mit „Standing Ovation“

19. Januar 2023
Foto: Reiner Schmidt

Johanna Hesse nach 37 Jahren aus Gillersheim verabschiedet 

Gillersheim. Ganz im Zeichen des Dankes stand die Verabschiedung von Pastorin Johanna Hesse am Sonntag in Gillersheim. Rund 300 Gäste waren aus der Gemeinde, dem Kirchenkreis und weit darüber hinaus gekommen, um die langjährige Pastorin in den Ruhestand zu verabschieden.

„Das Dorf und wir – wir haben uns angefreundet“, sagte Johanna Hesse rückblickend auf ihre 37-jährige Dienstzeit in Gillersheim. Im Laufe ihrer Berufsjahre übernahm sie zusätzliche Aufgaben. Sie wurde mehrfach zur stellvertretenden Superintendentin im Kirchenkreis Leine-Solling gewählt und war Mitglied im Kirchenkreisvorstand. Mit einem Zusatzauftrag als Springerpastorin unterstützte sie verschiedene Gemeinden in der Vakanz- oder Vertretungszeit wie die Gemeinden Katlenburg und Höckelheim sowie Apostel und Sixti in Northeim.

Mit ihrem Ruhestand wird der Katlenburger Pastor Lars Peinemann die Kirchengemeinde Gillersheim mitversorgen, da beide Gemeinden nur gemeinsam eine volle Pfarrstelle vorhalten können. Gemeinsame Kirchenvorstandssitzungen und Dienstbesprechungen haben den Übergang in eine pfarramtliche Verbindung zwischen den Nachbargemeinden vorbereitet.

Nach dem Gottesdienst mit der Entpflichtung durch Superintendent Jan von Lingen und zahlreichen Grußworten dankten die Gemeinde und die Gäste „Pastorin Johanna“ mit langhaltendem Applaus und „Standing Ovation“.