Die Sprache der Götter mit Andreas Düker

28. September 2023
Andreas Düker, Foto: Privat

Bach, Händel, Dowland am Tag der Deutschen Einheit

Fredelsloh. Wieder einmal ist Andreas Düker aus Göttingen zu Gast in der Klosterkirche Fredelsloh, diesmal mit einem abwechslungsreichen Soloprogramm mit Barockmusik auf der Erzlaute. Das Konzert beginnt am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober, Dienstag) um 18 Uhr. Unter dem Titel „Von Dowland bis Bach“ spielt Düker Musik des 17.und 18. Jahrhunderts für Erzlaute Solo. Die hervorragende Akustik der Klosterkirche ist wie geschaffen für Instrumente wie dieses.

Die Laute war Jahrhunderte lang das beliebteste Musikinstrument Europas. Ihre Musik nannte man auch „La Rhetorique de Dieux“, die Sprache der Götter. Die Erzlaute ist eine Basslaute, die im 16. Jahrhundert in Italien entwickelt wurde. Sie besitzt einen Wirbelstock für die gegriffenen Saiten und freischwingende Bordunsaiten, vom frühen 17. Jahrhundert bis Ende des 18. Jahrhunderts war sie in Gebrauch und deckt so einen Zeitraum von über 150 Jahren ab.

Das Programm umfasst Originalkompositionen sowie auch Bearbeitungen.
Andreas Düker studierte Klassische Gitarre in Kassel und Bremen. Neben der Erzlaute beherrscht er auch andere Instrumente der Renaissance und des Barock, wie Chitarrone, Vihuela, Barocklaute und Barockgitarre. Außerdem interpretiert er Gitarrenmusik der Klassik und Frühromantik auf einem Instrument der Zeit, auch die E-Gitarre ist ihm nicht fremd. Neben einer regen Konzerttätigkeit im Bereich der Alten Musik widmet sich Andreas Düker auch in mehreren Crossover-Projekten der Verbindung von Alter Musik, Jazz und Folk. Ein großer Erfolg war im letzten Jahr die CD und die Konzerte „CarlSong“ mit Hannah Carlsong, unter anderem im November in der Klosterkirche Fredelsloh.
Der Eintritt zum Konzert ist wie immer in der Klosterkirche Fredelsloh frei, am Ausgang wird zur Finanzierung um eine entsprechende Spende gebeten.
Vor dem Konzert kann die neue Ausstellung „grenzen.los“ in der Kirche und im Café Klett besichtigt werden