Ein Klick für Vox Organi

02. November 2023
Prof. Friedhelm Flamme, der künstlerische Leiter des internationalen Orgel-festivals Vox Organi. Foto: Privat

Das Orgelfestival beteiligt sich am Sparkassenwettbewerb „Verein des Jahres 2023“
„Wir besetzen natürlich eine Nische“, sagt Prof. Friedhelm Flamme, der künstlerische Leiter des internationalen Orgelfestivals Vox Organi. „Ob wir gegen populäre Vereine wie die DLRG oder kinder- und jugendbezogene Organisationen mit einer riesigen Mitgliederzahl eine Chance haben, bleibt abzuwarten. Aber wir nehmen es sportlich und sagen: Dabeisein ist alles!“
Er meint den diesjährigen Wettbewerb „Verein des Jahres“ der Kreissparkasse Northeim, an dem Vox Organi mit seinem gemeinnützigen Trägerverein, der Gesellschaft zur Förderung der Orgelmusim (GfdO) e.V., teilnimmt.
„Erklärtes Ziel des Festivals ist es“, so präsentiert sich das Festival auf der Seite des Wettbewerbs, „zum einen die Festivalregion Niedersachsen – hier vor allem den kleinstädtisch-ländlichen Raum mit seinem großen Kulturschatz an alten Kirchen und historischen Orgeln – und zum anderen die Orgel- und Kirchenmusik einem breiteren Publikum (wieder) zugänglich zu machen.“ Weiter heißt es: „Die Zielgruppen des Festivals umfassen darum alle Altersklassen und alle sozialen Zugehörigkeiten. Seit einigen Jahren gibt es im Rahmen des Festivals spezielle Veranstaltungen für Jugendliche und für Senioren; 2023 gab es zum ersten Mal ein Konzert im Geiste interreligiösen Dialogs mit jüdischer Musik inklusive der Uraufführung eines Werkes des zeitgenössischen Komponisten Jean Goldenbaum. Mit 2.600 Besuchern war die Saison 2023 im sechsten Jahr des Festivals die bislang erfolgreichste Saison.“
Vox Organi macht auch auf seiner Website www.voxorgani.org deutlich auf den Wettbewerb und seine Bedeutung für das Festival aufmerksam. Wer sichergehen will, findet dort noch einmal eine detaillierte Darstellung des Abstimmungsvorgehens mit schnellen Direktlinks zum Wettbewerbsbeitrag.

Um Vox Organi zu unterstützen, bedarf es nur eines einfachen Klicks. Direkt unter dem Vox Organi - Wettbewerbsbeitrag, der einen Selbstdarstellungstext, zwei Fotos und ein Video des Auftrittes von Roger Sayer mit der „Interstellar Suite“ im Juli 2023 enthält, gibt es dazu einen roten Button. Sodann müssen einige kurze Sicherheitsschritte absolviert werden, danach ist die Stimme für Vox Organi abgegeben und wird gezählt.
Sollte Vox Organi einen Geldgewinn erhalten, steht schon fest, wofür er verwendet werden soll: „Obwohl Vox Organi“, so der Schlußsatz der Präsentation im Wettbewerb, „die größten Namen der internationalen Orgelszene willkommen heißen kann, erhalten alle Solisten ausnahmslos die gleiche Gage und Aufwandsentschädigung." Ein Geldgewinn würde uns in den Stand setzen, diese seit 2018 zum ersten Mal – und wiederum im gleichen Maß für alle Beteiligten – geringfügig zu erhöhen.“