Andacht als Dankeschön für alle Rettungskräfte

04. Januar 2024

Nachgeschobener Weihnachtsgottesdienst am Freitag in Corvinus

Northeim. Zu einer Dankeschön-Andacht und nachgeschobenem Weihnachtsgottesdienst für Hochwasserhelferinnen und -helfer wird am Freitag, 5. Januar, um 18 Uhr in die Corvinus-Kirche in Northeim eingeladen. „Danke an alle Rettungskräfte, die auf ihr Weihnachtsfest verzichtet haben, um uns Sicherheit zu geben. Und wir tun das mit einem Weihnachtsgottesdienst für alle Beteiligten mit anschließendem Grillen“, spricht Pastor Jens Gillner seinen Dank aus.
Die Idee dazu kam von einem Corvinus-Kirchenvorsteher, berichtet dieser. Er sah über die Feiertage seinen Nachbarn, der beim THW mitarbeitet, immer nur kurz nach Hause kommen, um sogleich wieder loszufahren. Sein Weihnachten war durchweg geprägt vom Einsatz im Hochwasserschutz. Dadurch entstand der Gedanke, für die Northeimer Hochwasserhelferinnen und -helfer von THW, Freiwilligen Feuerwehren, Johanniter Unfall Hilfe, DLRG und DRK einen Weihnachtsgottesdienst nachzuholen und danach noch einen kleinen geselligen Teil anzuhängen. „Vorbehaltlich, dass sich die Hochwassersituation in und um Northeim nicht erneut verschärft, findet der Gottesdienst und das Grillen im Anschluss wie geplant statt“, ergänzt Jens Gillner und freut sich über viele Teilnehmende.