„Ich springe gerne in Kaltwasser-Situationen“

04. Januar 2024

Einführung von "Springerpastor" Michael Groh am 7. Januar in St. Sixti

Kirchenkreis.
Der neue "Springerpastor" im Kirchenkreis Leine-Solling,
Michael Groh, wird am Sonntag, 7. Januar, um 10 Uhr in der St. Sixtikirche in Northeim durch Superintendent Jan von Lingen offiziell in seinen Dienst eingeführt.

Aus Gifhorn in den Kirchenkreis Leine-Solling und privat in den Harz: Michael Groh ist seit September Springerpastor im Kirchenkreis. Aktuell wird er in den Kirchengemeinden Imbshausen-Denkershausen sowie Hohnstedt, Vogelbeck und Edesheim eingesetzt. Seine Frau Elsbeth Groh ist mit einer halben Stelle als Altenseelsorgerin im Kirchenkreis Harzer Land tätig und wirkt in Osterode sowie den Ortsteilen.
„Nach 32 Jahren im Gemeindepfarramt habe ich mir zu meinem Wechsel gewünscht, als Springerpastor zu arbeiten. Das hierfür nötige Aufgabenprofil kommt mir sehr entgegen, denn spontan springe ich immer wieder gern in Kalt-Wasser-Situationen. Die Zusammenarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und die Konfi-Arbeit werden mir allerdings jetzt fehlen“, sagt der Pastor, der 1961 in Osterode geboren und aufgewachsen ist. Es ging also zurück zu den Wurzeln. Bei seinem Einführungsgottesdienst am Sonntag unterhält die Band Trinitas aus Vogelbeck musikalisch.

Seit zehn Jahren ist die Band Trinitas mit neuer Kirchenmusik unterwegs. Mit aktueller Popmusik, Themen zum Mitfühlen und Texten, die zum Denken anregen, trifft Trinitas den Nerv der Zeit. Offiziell zu einer Band des Kirchenkreises Leine-Solling wurde sie 2009. Die Band besteht aus Andreas Kröss an der Gitarre, Lena Kröss am Klavier, Nele Pralle (Gesang) und am Schlagzeug Mirco Steinhoff.