"Probier’s mal mit Gemütlichkeit…"

15. Februar 2024

Disney-Gospelgottesdienst "Das Dschungelbuch"

Northeim. Ganz unter dem Thema "Das Dschungelbuch" steht der Gospelgottesdienst am Sonntag, dem 18. Februar, um 18 Uhr. Dazu lädt die Northeimer Gospelkirche in das Gemeindehaus der Apostelkirchengemeinde ein.

Der Gottesdienst ist Teil der aktuellen Disney-Gottesdienstreihe der Gemeinde. Sechs Wochen wird hier der Frage nachgegangen, was Disneyfilme eigentlich mit christlichen Glaubensfragen zu tun haben und welche Parallelen es zu biblischen Erzählungen gibt. Zu Gast ist der Kirchbergchor aus Moringen, der mit dem Song: "Probier´s mal mit Gemütlichkeit" das Lebensmotto von Bär Balu aufnimmt. Dieser nimmt den Menschenjungen Mogli freundlich und gelassen in die Dschungelgemeinschaft auf. Doch stößt er damit bei dem Tiger Baghira nicht auf Wohlwollen. Er steht für strikte Ordnung und Hierarchie und da passt ein Menschenkind einfach nicht hinein.

Wo wird Sorglosigkeit zu Fahrlässigkeit und wo führen strikte Regeln zu Ausgrenzung und Engstirnigkeit? Auf der Suche nach dem goldenen Mittelweg hin zur Integration braucht es gerade in Krisenzeiten Ruhe und Besonnenheit. Ein Gospelgottesdienst, der entspannt, beschwingt, aber auch zum Weiterdenken- und Diskutieren anregt – zum Beispiel beim anschließenden Gospelbuffet.