Gemeinden laden ein: 1. März ist Weltgebetstag

15. Februar 2024

Frauen aus Palästina hoffen auf ein „Band des Friedens“

Kirchenkreis.
Mehrere Kirchengemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling laden am Freitag, 1. März, zum diesjährigen Weltgebetstag ein. Weltweit feiern Frauen in über 150 Ländern zu verschiedenen Uhrzeiten den Gottesdienst am ersten Freitag im März. Unter dem Motto „… durch das Band des Friedens“ wird über Erfahrungen aus Palästina berichtet.

Der diesjährige Weltgebetstag ist für viele Beteiligte eine besondere Herausforderung. Denn bereits 2017 haben palästinensische Christinnen begonnen, die Gottesdienstordnung vorzubereiten. Seit dem Terroranschlag der Hamas auf Israel im letzten Jahr hat sich aber vieles verändert. Israel ist in seinen Grundfesten getroffen und die Zivilbevölkerung im Gazastreifen hat viele Opfer zu beklagen.
Aufgrund dieser Entwicklung konnte der Weltgebetstag nicht einfach wie lange vorher geplant gefeiert werden. Es wurden neue Texte entwickelt wie ein Klagetext und ein Friedensgebet. Umso wichtiger wird das ursprüngliche geplante Motto, das nun eine ganz neue Bedeutung erhält: „… durch das Band des Friedens“. Darauf hoffen Frauen nicht nur in Palästina.

Die Idee des Weltgebetstags ist ein Gottesdienst, der 24 Stunden lang um den Erdball wandert und Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander verbindet. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen. Der Weltgebetstag will durch die gemeinsame Gottesdienstform viele Menschen aus zahlreichen Ländern "an einen Tisch" setzen.

Alle Infos unter www.weltgebetstag.de

Hier eine Übersicht der Gottesdienste zum Weltgebetstag:

Kirchengemeinden Northeim und der gesamten Südregion
in der St. Sixti-Kirche, Hagenstr. 18, 37154 Northeim um 18 Uhr mit den ev. Kirchengemeinden Apostel, Corvinus sowie der kath. St. Marien-Gemeinde und der ev.-freikirchliche Gemeinde unter Beteiligung der Südregion und der ev.-ref. Gemeinde.

Bodenfelde und Wahmbeck
in der Kirche in Bodenfelde um 19.00 Uhr

Dassensen-Wellersen (8.3.2024)
im Pfarrsaal Dassensen um 18.00 Uhr.
ÄNDERUNG! Aufgrund der Feierstunde zum 125-jährigen Jubiläum des TSV Dassensen wird der WGT-Gottesdienst auf Freitag, den 8.3.2024 verschoben!

Einbeck
Neues Gemeindehaus, Stiftplatz 9, Gartensaal UND Dorfgemeinschaftshaus, Kohnsen, Nussschale 4, jeweils 18 Uhr

Gillersheim
im DGH Gillersheim um 18.00 Uhr

Hardegsen
in der St. Marien-Kirche um 18.00 Uhr

Hevensen-Lutterhausen
im Luthersaal um 18.00 Uhr
in Hevensen, St.-Lamberti-Str. 1

Hettensen
im Gemeinderaum in Hettensen um 18.00 Uhr

Katlenburg, Suterode und Wachenhausen
im DGH Katlenburg, Suteroder Straße um 18.00 Uhr

Lauenberg /Hilwartshausen und Sievershausen
in der Kirche in Hilwartshausen um 19:00 Uhr

Markoldendorf - Emmausgemeinde
Sankt Martinskirche in Markoldendorf um 16:30 Vortrag, 19:00 Gottesdienst anschließend Tischabendmahl mit Impulsen

Michaelis-Kirchengemeinde im Rhumetal
in Hammenstedt um 18.00 Uhr

Moringen
Liebfrauenkirche Moringen um 18.00 Uhr mit anschließendem Snack und Zusammensein

Region Leinetal-Ahlsburg
Kirche Salzderhelden, Kirchstraße 6, um 18.00 Uhr.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird es palästinensische Speisen zum Kosten geben.
Bitte warm anziehen. Die Kirche wird 17°C warm sein.

Uslar
um 18.00 Uhr im Gemeindehaus der St. Johannisgemeinde
in der Kreuzstraße, vorbereitet vom Team der katholischen St. Konrad Gemeinde,
der freikirchlichen Friedenskirchengemeinde und der evangelisch-lutherischen St. Johannisgemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein kleiner Snack gereicht.