„Ich kann leider nicht zaubern – aber ich möchte meine Zeit schenken!“

18. April 2024
Ehrenamtliche Seelsorgerin im Kirchenkreis Leine-Solling, Nicola Alfaro. Foto: Privat

Nicola Alfaro aus Uslar über ihre Aufgaben als ehrenamtliche Seelsorgerin

Uslar. Zeit ist das Kostbarste, das wir anderen Menschen schenken können – das findet sicher nicht nur Nicola Alfaro. Sie ist ehrenamtliche Seelsorgerin im Kirchenkreis Leine-Solling und engagiert sich bei AUDEA in Uslar, die zum Ambulanten Hospiz-Dienst Leine-Solling gehören. „Audea“ bedeutet „Ausgewogene Unterstützung durch einfühlende Begleitung im Alltag“ für Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen und ihre Angehörigen. Audeas Schwerpunkt liegt in der Begleitung demenziel Erkrankter und der Angehörigen sowie aller Menschen, die Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigen. Oft können wir etwas Ruhe in den Sturm des Umbruchs bringen“, sagt die 58-Jährige aus Uslar, die es sehr schätzt, ihren beruflichen Background als Heilerziehungspflegerin nun ehrenamtlich einzubringen.

Angefangen hat alles ganz zufällig. Durch Gabriele Kleinschmidt ist sie über die Initiative AUDEA und ihre vielseitige Arbeit gestolpert. „Vor Corona im Jahr 2019 waren mein Mann und ich erst aus dem Niederrhein hierhergezogen und ich suchte nach einer sinnstiftenden Tätigkeit. Ich habe 2021 den Basis Kurs von Audea gemacht und dann mit ehrenamtlichen Begleitungen begonnen, 2023 wurde ich gefragt ob ich mich mehr engagieren möchte und mir wurde der Kurs Seelsorge aus Begleitung, Basiskurs für ehrenamtlich Tätige, der sich über zehn Monate erstreckt, angeboten“, blickt Nicola Alfaro zurück. Und auch dieser habe ihr besonders viel Freude bereitet und neue Perspektiven geboten, sagt sie, obwohl sie sich eher nicht aus ihrem Glauben heraus engagiert, sondern andere Beweggründe dafür hat. „In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich viel mit dem Thema Zeit. Immer schnellere Autos, immens steigender Informationsfluss, Überstunden, immer mehr Druck – und arbeiten bis zum Burnout. Das Leben in der heutigen Gesellschaft ist schon ein Phänomen und regt zum Nachdenken an… Dabei ist Zeit das kostbarste Gut, das wir haben. Doch wieviel haben wir davon? Mit wem wollen wir unsere Zeit verbringen? Wie wollen wir sie nutzen? Alles Fragen, die mich sehr beschäftigen“, sagt Nicola Alfaro.

Und nach kurzem Überlegen ergänzt sie: „Der Kurs hat mich meinem Glauben wieder nähergebracht.“ Wohlüberlegt stand für sie fest, dass sie einen Teil ihrer Zeit gerne denjenigen schenken möchte, die sie besonders gut gebrauchen können – und oft sehr zu schätzen wissen. Nicola Alfaro beschreibt diese besonderen Situationen wie folgt: „Zeit zu schenken, bereitet mir Freude. Man spürt manchmal, dass die Menschen unfassbar dankbar dafür sind, wenn man einfach nur zuhört. Ohne Ratschläge. Richtig hinhört, mit offenem Herzen. Gerade in ausweglosen Situationen, bei schweren Diagnosen. Man kann leider nicht zaubern, und das ist oft richtig blöd. Aber da sitzt ihnen jemand gegenüber, der nimmt sich Zeit und sagt: Komm, ich gehe ein Stück mit dir. Und das hilft und spendet Trost.“

Mehr Infos über AUDEA unter: www.zwanzigminuten.de – zum Basiskurs „Seelsorge für ehrenamtliche Tätige“ und Weiterbildungsmöglichkeiten hier: Zentrum für Seelsorge und Beratung – Seelsorgeausbildung für Ehrenamtliche (zentrum-seelsorge.de) Mögliche Seelsorgefelder eröffnen sich zum Beispiel in einer Kirchengemeinde, im Krankenhaus, in Alten- und Pflegeheimen oder Jugendhilfeeinrichtungen, in der Notfallseelsorge sowie in diakonischen Einrichtungen.