Anliegen, eine würdige Beisetzung zu gewährleisten

06. Juni 2024

10 Jahre „Ökumenischer Bestattungskreis“ in Northeim

Northeim.
Vor zehn Jahren, im Mai 2014, hat sich der ökumenische Bestattungskreis Northeim konstituiert. Sein Anliegen ist es, Menschen die mittellos oder ohne Angehörige sterben, eine würdige Beisetzung zu gewährleisten und zwar unabhängig von ihrer religiösen Bindung.  Die Alternative einer Beisetzung durch den Bestatter ohne Trauerfeier ist nach Auffassung des Bestattungskreises nicht menschenwürdig. Verwaltungstechnisch handelt es sich um Ordnungsamtsbestattungen, bei denen die Kommune mangels Angehöriger die Kosten übernehmen muss.

Die erste Trauerfeier des Bestattungskreises fand im September 2014 statt, die bislang letzte am 10. April 2024. Insgesamt hat der Kreis mittlerweile 152 Menschen zur letzten Ruhe begleitet. In der Regel finden die Trauerfeiern in St. Sixti statt, die anschließende Beisetzung dann im Ruhewald. Die Trauerfeiern finden drei- bis viermal im Jahr (jeweils mittwochs um 9 Uhr) statt. Die Mitglieder des ökumenischen Bestattungskreises sind Frauen und Männer aus allen Gemeinden, die im Ökumenischen Arbeitskreis miteinander verbunden sind: Lutheraner, Katholiken, Reformierte und Baptisten arbeiten hier zusammen. Die Trauerfeier wird vom Bestattungsunternehmen Kahn ehrenamtlich begleitet. HNA und HALLO veröffentlichen unentgeltlich die Traueranzeigen.

Die Trauerfeiern werden in der Regel geleitet durch Pastor i.R. Rudolf Grote. Für die Organisation und den Kontakt zum Ordnungs- und Friedhofsamt sorgt Hans Harer. Trägerinnen und Träger für die Urnen der Verstorbenen (im Gottesdienst und bei der Bestattung im Ruhewald) finden sich jeweils aus den Reihen des Bestattungskreises.

„Seit seiner Gründung ist der Bestattungskreis ‚älter‘ geworden. Wenn er sich etwas verjüngen könnte, wäre die Organisation entspannter. Besucher unserer Trauerfeiern, die erstmalig teilnehmen, spiegeln uns regelmäßig, wie wichtig sie unseren Dienst finden“, so die Mitverantwortlichen.
Wer Interesse an der Mitarbeit hat oder weitere Informationen braucht, wende sich bitte an Hans Harer, Tel. 05551-62656.