Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Einstimmung auf den Kirchentag in Hannover

13. Februar 2025

KirchentagsSonntag wird in zahlreichen Gemeinden gefeiert

Kirchenkreis. Der KirchentagsSonntag steht vor der Tür und alle Gemeinden im Kirchenkreis Leine-Solling laden ein, gemeinsam zu feiern!
Am 16. Februar wird in zahlreichen Kirchengemeinden bundesweit der Gottesdienst zum KirchentagsSonntag gefeiert, um sich auf den bevorstehenden Kirchentag in Hannover einzustimmen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet in diesem Jahr vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover statt. Zahlreiche Gruppen und Chöre aus der Region sind im Programm beteiligt.  

Dieser besondere Gottesdienst soll nicht nur neugierig machen und informieren, sondern auch Freude und Vorfreude auf das große Ereignis wecken.
Die Gemeinden sind herzlich eingeladen, den Kirchentag in ihre Fürbitte einzuschließen und gemeinsam das besondere Flair des Kirchentages in ihre Gemeinschaft zu bringen.
Seien Sie dabei und erleben Sie, wie der KirchentagsSonntag ein Stück des festlichen Geistes des Kirchentages in unsere Gemeinden bringt!
Alle Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer*innen und eine inspirierende Feier!

Am 16. Februar 2025 wird der KirchentagsSonntag im Kirchenkreis Leine-Solling in den nachstehenden Gemeinden gefeiert:


Drei Gemeinden feiern Kirchentagssonntag in St. Sixti

Northeim. Mit Kirchentagsliedern und der Kirchentagslosung feiern die Gemeinden St. Sixti, Corvinus und Langenholtensen den Kirchentagssonntag am Sonntag, 16. Februar, um 10 Uhr in der Northeimer St. Sixti-Kirche.
Es geht um die Kirchentagslosung "mutig - stark - beherzt", aber auch um "Kraft-Orte" und "Mut-Worte".
Gestaltet wird der Gottesdienst von Superintendent Jan von Lingen, Pastor Dr. Jens Gillner und Pastorin Johanna Hesse.
Für die musikalische Gestaltung sorgt eine Combo unter Leitung von Christian Hetterich-Dähn.
Nach dem Gottesdienst laden wir ein zum Kirchenkaffee.


Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus Odagsen


Odagsen. Der Gottesdienst der Region Leinetal-Ahlsburg zum KirchentagsSonntag findet am 16. Februar um 10.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Odagsen, neue Reihe 17 statt. Es singt der Singkreis unter der Leitung von Marcus Manig. Bei diesem Gottesdienst werden auch Informationen zu Tagesfahrten und Tickets weitergegeben.


Gospelgottesdienst mit Kirchentagsliedern in Apostel

Northeim. Die Apostelgemeinde feiert am Sonntag, 16. Februar um 18 Uhr ihren (regionalen) Gospelgottesdienst mit Kirchentagsliedern zum Kennenlernen und Mitsingen. Musikalisch gestaltet ihn Matthias Vespermann, die Predigt zum Kirchentagsmotto hält Pastorin Susanne Barth.
Regional ist dieser Gospelgottesdienst dieses Mal in besonderer Weise, da auch die Regionalsekretärin Nora Voltmann eingeführt wird (den Part übernimmt Dr. Michael Emmendörffer). Mutig, stark und beherzt hat sie im Januar ihre Stelle angetreten und wird mit Gottes Segen unsere Region mitgestalten.
Aber natürlich sind auch Gäste außerhalb der Südregion herzlich eingeladen und willkommen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird es einen Empfang mit kleinem Imbiss geben, bei dem Nora Voltmann auch persönlich kennengelernt werden kann.




Auf dem Weg nach Hannover: KirchentagsSonntag 2025

Suterode. Beim KirchentagsSonntag 2025 steht die Bibelstelle 1. Kor 16, 13-14 im Zentrum, die auch der Losung „mutig – stark – beherzt“ zugrunde liegt. Unter der Überschrift „Ich glaube. Heute bin ich mutig!“ kommt zu diesem besonderen Gottesdienst Kirchentagsflair in die Gemeinden vor Ort.
Auch in Suterode wird der KirchentagsSonntag gefeiert. Dazu wird am 16. Februar um 11 Uhr in die Friedhofskapelle Suterode eingeladen.


Mehr zum Kirchentag (Ticketkauf, Anmeldung zum Helfen u.v.m.) finden Sie online unter
www.kirchentag.de