„Bedarf an Nudeln, Reis und Konserven besonders hoch“

30. März 2023

Gemeindeverband Northeim-Südregion sammelt Lebensmittel für die Tafel

Northeim-Südregion.
Der Gemeindeverband Northeim-Südregion startet eine Sammelaktion zugunsten der Northeimer Tafel: Ab April wird in den Kirchen in Northeims Süden (Apostel, Höckelheim, Hillerse, Elvese, Sudheim, Bühle, Sudershausen) ein Sammelkorb aufgestellt, in den die Gottesdienstbesucher*innen unverderbliche Lebensmittel eingelegen können. Einmal im Monat werden die Spenden dann zur Tafel gebracht oder von Mitarbeitenden derselben abgeholt.
„Wichtig ist, dass ausschließlich haltbare und unverderbliche Waren wie Nudeln, Reis, Konserven, Kekse etc. gespendet werden“, betont Pastorin Susanne Barth. „Der Bedarf daran ist besonders hoch, da die Supermärkte von diesen lange haltbaren Warengruppen naturgemäß weniger aussortieren müssen.“

Vermutlich werden zeitnah weitere Gemeinden aus dem Ökumenischen Arbeitskreis in Northeim in das Projekt mit einsteigen. In diesem Kreis arbeiten schon seit über 30 Jahren verschiedene christliche Kirchen Northeims zusammen und gestalten gemeinsame Gottesdienste und Aktionen zugunsten der Stadt und der Menschen, die in ihr leben.