Tischabendmahl und Liturgische Osternacht

30. März 2023

Karwoche und Ostern in St. Johannis Uslar im Überblick

Uslar.
Die St. Johannis-Kirchengemeinde in Uslar lädt in der Karwoche und an Ostern zu zahlreichen Gottesdiensten ein. An Palmsonntag, 2. April, findet um 10 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl mit Pastor Max Apel statt. An Gründonnerstag, dem 6. April, um 18 Uhr schließt sich ein Tischabendmahl in der Johanniskirche mit Pastor Apel an.
Am letzten Abend seines Lebens hier auf der Erde sitzt Jesus mit seinen Freunden beim Abendessen zusammen. Seine Freunde wissen noch nicht, dass Jesus am nächsten Tag sterben wird. Dieses Abendessen wird zu dem, was wir heute als Abendmahl immer wieder feiern. An Gründonnerstag kommt die Gemeinde um 18 Uhr in der Johanniskirche zusammen und feiert dort das Abendmahl etwas anders als sonst, nämlich als Tischabendmahl. Dabei wird an einer langen Tafel im Altarraum gesessen – und es ist so viel Essen vorhanden, dass alle danach satt sein werden. Herzliche Einladung!

An Karfreitag, 7. April, sind Gottesdienste um 10 Uhr in Allershausen mit Abendmahl und um 11 Uhr in Eschershausen mit Abendmahl vorgesehen. In Uslar findet um 15 Uhr eine musikalische Andacht zur Todesstunde Jesu mit Pastorin Jasper, Lektor Jasper und Kreiskantor Ole Hesprich statt.

Eine Liturgische Osternacht ist an Karsamstag, 8. April, um 23 Uhr in der Johanniskirche mit Kreiskantor Ole Hesprich, Pastorin Jasper, Vikarin Rudolph und Pastor Apel vorgesehen.

Die Feier der Liturgischen Osternacht soll in diesem Jahr wieder von einem kleinen Ansingechor (Schola) unterstützt werden. Geprobt wird am Mittwoch, 5. April, um 19:30 Uhr. Sängerinnen und Sänger, die Lust haben, diesen besonderen Gottesdienst mitzugestalten, melden sich bitte schnellstmöglich bei Kreiskantor Ole Hesprich an: hesprich@kirchenmusik-uslar.de oder Telefon 05571/3029343.

Die Oster-Gottesdienste in der Übersicht:

Ostersonntag, 9. April
In Dinkelhausen um 9.30 Uhr
In Uslar um 10 Uhr
In Allershausen um 10 Uhr
In Sohlingen mit Abendmahl um 10.30 Uhr
In Eschershausen um 11 Uhr
In Vahle um 15 Uhr

Ostermontag, 10. April
11 Uhr: Ökumenischer Familiengottesdienst mit anschließender Ostereier-Suche (Pastorin Jasper, Vikarin Rudolph, Pastor Apel)