Vogelbeck

Foto: Jan von Lingen

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Foto: Yvonne Guschke-Weinert

Orgel

Foto: Jan von Lingen

Kindergottesdienst

Kindergottesdienst

Viel Kerzenschein, Licht und Gesang

05. Januar 2023
St. Sixti-Kirche Northeim in weihnachtlichem Glanz, Foto: Kevin Ivory

Gottesdienst zu Epiphanias in St. Sixti

Northeim. Zu einem feierlichen Gottesdienst mit viel Kerzenschein lädt die St. Sixti-Gemeinde Northeim am Freitag, dem 6. Januar, um 19 Uhr ein. Anlass ist das Epiphaniasfest (Heilige Drei Könige).

Der Gottesdienst wird in Anlehnung an die Form des englischen „Carol-Service“ von der Kantorei St. Sixti unter Leitung von Kreiskantor Benjamin Dippel gestaltet.
Es erklingen Chorstücke und Lieder aus Deutschland und England. In einer Prozession zieht die Kantorei durch das Kirchenschiff, an verschiedenen Stationen werden die biblischen Texte des Tages gelesen. Die Predigt hält Pastor Stefan Leonhardt.
 „Die Kirche wird noch einmal im weihnachtlichen Glanz erstrahlen“, erklärt der Sixti-Pastor. „Es ist eine gute Gelegenheit, die Festtage stimmungsvoll ausklingen zu lassen, bevor es dann nach Urlaub und Weihnachtsferien wieder in den Alltag geht.“ Epiphanias ist nach Ostern das älteste christliche Fest im Jahreslauf.

Es erzählt vom Aufstrahlen des göttlichen Lichtes in der Welt. Im Abendland ist es durch das später entstandene Weihnachtsfest in den Schatten gestellt worden und wird meist nur noch als "Tag der Heiligen Drei Könige" wahrgenommen.

Die orthodoxen Christen feiern zu Epiphanias die Taufe Jesu und tauchen in Flüssen und Seen nach Kreuzen, die von Priestern in die Fluten geworfen werden.