Zum Gedenken an die Weiße Rose

16. Februar 2023

NDR-Radiogottesdienst mit Studierenden aus Göttingen am 19. Februar

Kirchenkreis Leine-Solling/Göttingen. Mit einem evangelischen Radiogottesdienst wollen Studierende der Universität Göttingen an Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst erinnern, die vor 80 Jahren nach einer Flugblattaktion der Weißen Rose verhaftet und hingerichtet worden sind (18.-22.02.1943). NDR Info überträgt am Sonntag, 19. Februar, um 10 Uhr live aus der St. Johanniskirche. Die Predigt teilen sich die Theologiestudentinnen Rosa Leuze und Aylin Sayin mit Dr. Frank Uhlhorn, Superintendent des Kirchenkreises Göttingen. Rosa Leuze ist seit Jahren Mitarbeiterin in der Jugendkirche Corvinus in Northeim,begleitet Freizeiten und hält Predigten in den Jugendgottesdiensten. Neben der Standkantorei Göttingen mit fast 70 Sängerinnen und Sängern wird die Band der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) „Ungefähr Vier“ zu hören sein. Außerdem beteiligen sich aus der ESG Jacqueline Wacker und Lukas Schmuck. Die Studierenden haben sich intensiv mit der Geschichte der Weißen Rose beschäftigt. Ganz besonders verbunden fühlen sie sich mit ihnen im Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus. Sophie und Hans Scholl haben am 18. Februar 1943 das VI. Flugblatt an der Universität in München ausgelegt. Dabei sind sie entdeckt worden. Am 22. Februar 1943 fand der Schauprozess gegen die Geschwister Scholl und Christoph Probst statt. Die Todesurteile wurden noch am selben Tag vollstreckt. Leitend für den Widerstand der Weißen Rose gegen den Nationalsozialismus ist der Glaube der jungen Menschen gewesen: Kraftquelle und ethischer Kompass.

Anlässlich des Radiogottesdienstes zum Gedenken an die Weiße Rose verzichten die vier Innenstadtgemeinden Göttingens auf ihre Sonntagmorgen-Gottesdienste und laden gemeinsam in die St. Johanniskirche ein.

Außerdem ist Heinz Behrends am Radiogottesdienst beteiligt. Der Superintendent im Ruhestand lebt in Göttingen, hat regelmäßig in der ESG-Andachten gehalten. Heinz Behrends spricht das Kyrie-Gebet, das auf Versen und Gedanken aus den Tagebüchern von Sophie Scholl basiert. Er hat als Gastprediger in der ESG die Moderation der Vorbereitung des Gottesdienstes übernommen.

Die Musik für den Gottesdienst
Die Stadtkantorei Göttingen unter der Leitung von Bernd Eberhardt trägt „We Shall Overcome“ vor. Bernd Eberhardt sitzt auch an der Orgel und wird unter anderem einen Satz aus der Sonate II von Paul Hindemith spielen. Die Musik von Hindemith wurde von den Nazis als „entartet“ bezeichnet, erhielt ein Sendeverbot im deutschen Rundfunk. Die ESG-Band spielt zum Eingang „Die Gedanken sind frei“. Dies Lied hat Sophie Scholl ihrem Vater im Sommer 1942 vor der Gefängnismauer vorgespielt, als der wegen Hitler-kritischer Äußerungen einige Zeit in Haft saß.

Hintergrund - Evangelische Kirche im NDR
Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen. Die Redakteur*innen und Radiopastor*innen planen und produzieren die evangelischen Verkündigungssendungen für die Programme des NDR. Außerdem begleiten die Radiopastor*innen die Rundfunkgottesdienste aus den evangelischen Kirchengemeinden, die von NDR Info übertragen werden. Mehr dazu im Internet: www.ndr.de/kirche.