Von Pippi, den Kindern von Bullerbü und anderen Abenteuern

02. März 2023

Generationenkirche im Frühling in der Liebfrauenkirche Moringen

Moringen.
Im März und April lädt die Kirchengemeinde Leine-Weper wieder zur Generationenkirche ein. An jedem Sonntag können sich dann jung und alt zum fröhlichen Gottesdienstfeiern in der Moringer Liebfrauenkirche treffen. Im Anschluss gibt es Frühstück in der Winterkirche. Für diese Zeit stehen die Geschichten von Astrid Lindgren, der Erfinderin von Pippi und den Kindern aus Bullerbü (und vielen anderen!), in der Mitte des Geschehens. In den Geschichten erleben die Kinder manche Abenteuer, aber eben auch Unglücke und Böses. Und es ist der große Verdienst Astrid Lindgrens, dass sie auf diese Dinge immer aus der Perspektive der Kinder schaut und diese immer mit großer Würde für sich stehen lässt.

„Wir wollen versuchen an der Seite von Pippi und den Kindern aus Bullerbü klüger zu werden, indem wir uns in die Geschichten begeben und schauen, wohin sie uns führen. Und wenn wir uns schon in deren Smaland-Welt begeben, dann wollen wir auch im Anschluss auf Schwedisch miteinander essen und trinken. Mal sehen, was es gibt – Smaklig måltid“, wünscht Pastor Jan Höffker.
Am Sonntag beginnt diese Reihe mit den Geschichten rund um den Einzug der Pippi Langstrumpf in die Villa Kunterbunt. Günter Stöfer und Jan Höffker haben sich für diesen Gottesdienst noch einmal eingelesen, um der Weisheit dieses frech-fröhlichen Mädchens auf die Spur zu kommen. Beginn ist um 9.30 Uhr.