Von der Zerrissenheit in der Gesellschaft

16. März 2023

Gospelgottesdienst „Zugleich zu ungleich" am Sonntag
Northeim.
Am Sonntag, 19. März, findet um 18 Uhr ein Gospelgottesdienst in der Northeimer Apostelgemeinde statt. Unter dem Motto „Zugleich zu ungleich“ wird er von der Sängerin Henrike Senger gestaltet. Aktuelle Popballaden wie „Kaleidoskop“ von Johannes Oerding oder „Zeit bleibt“ von Wincent Weiss wechseln sich mit Eigenkompositionen der Sängerin ab. So erinnert ihr Song „zugleich zu ungleich“ an die Zerrissenheit in der Gesellschaft. Zu oft wird auf die Unterschiede geschaut. Daraus entsteht Streit und Entzweiung. Genau hier setzt der Sonntag Lätare an. „Freuet euch“, denn Gott spricht uns über alle Krisen hinweg seine Treue und Barmherzigkeit zu. Beim Hören der Popsongs über Träume und persönliche Wünsche ans Leben wird die Lust geweckt, selbst wieder das Gemeinsame zu meinem Nächsten zu suchen. Ein Beitrag zu etwas mehr Frieden und Eintracht in unruhigen Zeiten.
Der Gottesdienst findet im Rahmen der Winterkirche im Gemeindehaus der Apostelkirchengemeinde Northeim statt.